Zusammenfassung
Trotz der Verfügbarkeit von Impfstoffen bleibt die Hepatitis B weltweit eine bedeutende Ursache für fulminante Hepatitis, Leberzirrhose und Leberzellkarzinom. Der Anstieg der gemeldeten Hepatitis-B-Fälle in Deutschland wird auf Faktoren wie Zuwanderung und das 2020 eingeführte Hepatitis-B-Oberflächenantigen(HBsAg)-Screening im Rahmen der Gesundheitsuntersuchungen zurückgeführt. Die Indikation zur Behandlung hängt von verschiedenen Faktoren ab, unter anderem von der Höhe der Hepatitis-B-Virus(HBV)-DNA und der Entzündungsaktivität. Nukleosid- bzw. Nukleotidanaloga sind die bevorzugte Behandlungsoption, aber funktionelle Heilungen, definiert als HBsAg-Verlust, sind selten. Im Prinzip kann die Behandlung mit Nukleosid- oder Nukleotidanaloga erst nach dem Verlust von HBsAg abgesetzt werden. Unter bestimmten Bedingungen ist aber auch eine frühere Beendigung möglich; dies ist Gegenstand aktueller Forschung. Schwangerschaft und Immunsuppression in Verbindung mit Hepatitis B erfordern besondere Aufmerksamkeit. Außerdem muss immer eine mögliche Hepatitis-D-Virus(HDV)-Koinfektion in Betracht gezogen werden, weshalb jede HBsAg-positive Person auf Anti-HDV getestet werden sollte. Seit 2020 steht der Eintrittsinhibitor Bulevirtid als neue Behandlungsoption neben pegyliertem Interferon alfa zur Verfügung, was einen bedeutenden Fortschritt in der Therapie darstellt.
Abstract
Despite the availability of vaccines, hepatitis B remains a significant cause of fulminant hepatitis, liver cirrhosis and hepatocellular carcinoma worldwide. The increase in reported hepatitis B cases in Germany is attributed to factors such as immigration and the hepatitis B surface antigen (HBsAg) screening introduced in 2020 as part of health check-ups. The indication for treatment depends on various factors, including the level of hepatitis B virus (HBV) DNA and inflammatory activity. Nucleos(t)ide analogues are the preferred treatment option, but functional cure, defined as HBsAg loss, is rare. In principle, treatment with nucleos(t)ide analogues should usually be discontinued after loss of HBsAg, but can be stopped earlier under certain conditions and is currently the subject of ongoing research. Pregnancy and immunosuppression in the context of hepatitis B require special attention. In addition, a possible hepatitis D virus co-infection must always be taken into account, which is why every HBsAg-positive person should be tested for anti-HDV. Since 2020, the entry inhibitor bulevirtide has become a new treatment option alongside pegylated interferon alfa, which represents a significant advance in the treatment landscape.
Literatur
Agarwal K, Brunetto M, Seto WK et al (2018) 96 weeks treatment of tenofovir alafenamide vs. tenofovir disoproxil fumarate for hepatitis B virus infection. J Hepatol 68:672–681. https://doi.org/10.1016/j.jhep.2017.11.039
Asselah T, Lampertico P, Wedemeyer H et al (2023) Efficacy and Safety of Bulevirtide in Combination with Pegylated Interferon alfa-2a in Patients with Chronic Hepatitis Delta: Primary Endpoint Results from a Phase 2b Open-Label, Randomized, Multicenter Study MYR204. In: AASLD:#5009
Asselah T, Rizzetto M (2023) Hepatitis D virus Infection. N Engl J Med 389:58–70. https://doi.org/10.1056/NEJMra2212151
Berg T, Lampertico P (2021) The times they are a‑changing—a refined proposal for finite HBV nucleos(t)ide analogue therapy. J Hepatol 75:474–480. https://doi.org/10.1016/j.jhep.2021.04.040
van Bömmel F, Stein K, Heyne R et al (2023) A multicenter randomized-controlled trial of nucleos(t)ide analogue cessation in HBeAg-negative chronic hepatitis B. J Hepatol 78:926–936. https://doi.org/10.1016/j.jhep.2022.12.018
Cornberg M, Lok AS‑F, Terrault NA et al (2020) Guidance for design and endpoints of clinical trials in chronic hepatitis B—report from the 2019 EASL-AASLD HBV treatment endpoints conference. J Hepatol 72:539–557. https://doi.org/10.1016/j.jhep.2019.11.003
Cornberg M, Protzer U, Petersen J et al (2011) Prophylaxis, diagnosis and therapy of hepatitis B virus infection—the German guideline. Z Gastroenterol 49:871–930. https://doi.org/10.1055/s-0031-1273462
Cornberg M, Sandmann L, Protzer U et al (2021) S3-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) zur Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der Hepatitis-B-Virusinfektion – (AWMF-Register-Nr. 021–11). Z Gastroenterol 59:691–776. https://doi.org/10.1055/a-1498-2512
Cornberg M, Wong VW‑S, Locarnini S et al (2017) The role of quantitative hepatitis B surface antigen revisited. J Hepatol 66:398–411. https://doi.org/10.1016/j.jhep.2016.08.009
Degasperi E, Anolli MP, Uceda Renteria SC et al (2022) Bulevirtide monotherapy for 48 weeks in patients with HDV-related compensated cirrhosis and clinically significant portal hypertension. J Hepatol 77:1525–1531. https://doi.org/10.1016/j.jhep.2022.07.016
Dietz-Fricke C, Tacke F, Zöllner C et al (2023) Treating hepatitis D with bulevirtide—real-world experience from 114 patients. JHEP Rep 5:100686. https://doi.org/10.1016/j.jhepr.2023.100686
European Association for the Study of the Liver (2017) EASL 2017 clinical practice guidelines on the management of hepatitis B virus infection. J Hepatol 67:370–398. https://doi.org/10.1016/j.jhep.2017.03.021
European Association for the Study of the Liver (2023) EASL clinical practice guidelines on hepatitis delta virus. J Hepatol 79:433–460. https://doi.org/10.1016/j.jhep.2023.05.001
GBD 2019 Hepatitis B Collaborators (2022) Global, regional, and national burden of hepatitis B, 1990–2019: a systematic analysis for the global burden of disease study 2019. Lancet Gastroenterol Hepatol 7:796–829. https://doi.org/10.1016/S2468-1253(22)00124-8
Höner Zu Siederdissen C, Maasoumy B, Cornberg M (2018) New viral biomarkers for hepatitis B: are we able to change practice? J Viral Hepat 25:1226–1235. https://doi.org/10.1111/jvh.12993
Höner Zu Siederdissen C, Rinker F, Maasoumy B et al (2016) Viral and host responses after stopping long-term nucleos(t)ide analogue therapy in HBeAg-negative chronic hepatitis B. J Infect Dis 214:1492–1497. https://doi.org/10.1093/infdis/jiw412
Hüppe D, Wedemeyer H, Cornberg M (2023) Population-based screening works: effect of integrating screening for hepatitis B and C into the general health check-up in Germany. J Hepatol S0168–8278(23):5234–5230. https://doi.org/10.1016/j.jhep.2023.10.034
Lampertico P, Roulot D, Wedemeyer H (2022) Bulevirtide with or without pegIFNα for patients with compensated chronic hepatitis delta: from clinical trials to real-world studies. J Hepatol 77:1422–1430. https://doi.org/10.1016/j.jhep.2022.06.010
Jachs M, Schwarz C, Panzer M et al (2022) Response-guided long-term treatment of chronic hepatitis D patients with bulevirtide-results of a real world study. Aliment Pharmacol Ther. 56(1):144–154
Li W, Urban S (2016) Entry of hepatitis B and hepatitis D virus into hepatocytes: Basic insights and clinical implications. J Hepatol 64:32–S40. https://doi.org/10.1016/j.jhep.2016.02.011
Maisa A, Kollan C, der Heiden AM et al (2021) Increasing number of individuals receiving hepatitis B nucleos(t)ide analogs therapy in Germany, 2008–2019. Front Public Health 9:667253. https://doi.org/10.3389/fpubh.2021.667253
Rinker F, Zimmer CL, Höner Zu Siederdissen C et al (2018) Hepatitis B virus-specific T cell responses after stopping nucleos(t)ide analogue therapy in HBeAg-negative chronic hepatitis B. J Hepatol 69:584–593. https://doi.org/10.1016/j.jhep.2018.05.004
Sandmann L, Berg T, Deterding K et al (2023) Addendum „Antivirale Therapie der chronischen Hepatitis-D-Virusinfektion“ zur S3-Leitlinie „Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der Hepatitis-B-Virusinfektion“ der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS). Z Gastroenterol 61:1635–1653. https://doi.org/10.1055/a-2181-3046
Sandmann L, Berg T, Deterding K et al (2023) Addendum „Antivirale Therapie der chronischen Hepatitis-D-Virusinfektion“ zur S3-Leitlinie „Prophylaxe, Diagnostik und. https://www.dgvs.de/wp-content/uploads/2023/07/Addendum-HDV_11.07.23.pdf (Therapie der Hepatitis-B- Virusinfektion“ der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS))
Sandmann L, Cornberg M (2021) Experimental drugs for the treatment of hepatitis D. J Exp Pharmacol 13:461–468. https://doi.org/10.2147/JEP.S235550
Stockdale AJ, Kreuels B, Henrion MYR et al (2020) The global prevalence of hepatitis D virus infection: systematic review and meta-analysis. J Hepatol 73:523–532. https://doi.org/10.1016/j.jhep.2020.04.008
Wedemeyer H, Aleman S, Brunetto M et al (2023) Efficacy and safety at 96 weeks of bulevirtide 2 mg or 10 mg monotherapy for chronic hepatitis D: results from an interim analysis of a phase 3 randomized study. J Hepatol 78:S57–S58. https://doi.org/10.1016/S0168-8278(23)00522-6
Wedemeyer H, Aleman S, Brunetto MR et al (2023) A Phase 3, randomized trial of bulevirtide in chronic hepatitis D. N Engl J Med 389:22–32. https://doi.org/10.1056/NEJMoa2213429
Wedemeyer H, Schöneweis K, Bogomolov P et al (2023) Safety and efficacy of bulevirtide in combination with tenofovir disoproxil fumarate in patients with hepatitis B virus and hepatitis D virus coinfection (MYR202): a multicentre, randomised, parallel-group, open-label, phase 2 trial. Lancet Infect Dis 23:117–129. https://doi.org/10.1016/S1473-3099(22)00318-8
Wedemeyer H, Yurdaydìn C, Dalekos GN et al (2011) Peginterferon plus adefovir versus either drug alone for hepatitis delta. N Engl J Med 364:322–331. https://doi.org/10.1056/NEJMoa0912696
Wedemeyer H, Yurdaydin C, Hardtke S et al (2019) Peginterferon alfa-2a plus tenofovir disoproxil fumarate for hepatitis D (HIDIT-II): a randomised, placebo controlled, phase 2 trial. Lancet Infect Dis 19:275–286. https://doi.org/10.1016/S1473-3099(18)30663-7
Zhang Z, Ni Y, Lempp FA et al (2022) Hepatitis D virus-induced interferon response and administered interferons control cell division-mediated virus spread. J Hepatol 77:957–966. https://doi.org/10.1016/j.jhep.2022.05.023
Zimmer CL, Rinker F, Höner Zu Siederdissen C et al (2018) Increased NK cell function after cessation of long-term nucleos(t)ide analogue treatment in chronic hepatitis B is associated with liver damage and HBsAg loss. J Infect Dis 217:1656–1666. https://doi.org/10.1093/infdis/jiy097
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Ethics declarations
Interessenkonflikt
M. Cornberg gibt an, Honorare für Vorträge und Beratung (Advisory Boards) von Gilead (Hersteller von Bulevirtide, Tenofovir); Honorare für Beratung (Advisory Boards) von Roche (Hersteller von PEG-IFN, HBV-Diagnostik-Assays, Entwicklung neuer Hepatitis B-Medikamente) und Honorare für Beratung (Advisory Boards) von AiCuris, GSK (Entwicklung neuer Hepatitis B-Medikamente) erhalten zu haben. R. Souleiman gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
Additional information
Redaktion
Julia Mayerle, München
Michael Manns, Hannover
Hinweis des Verlags
Der Verlag bleibt in Hinblick auf geografische Zuordnungen und Gebietsbezeichnungen in veröffentlichten Karten und Institutsadressen neutral.
QR-Code scannen & Beitrag online lesen
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Souleiman, R., Cornberg, M. Diagnostik und Therapie der Virushepatitis B und D im Jahr 2024. Innere Medizin 65, 296–307 (2024). https://doi.org/10.1007/s00108-024-01671-w
Accepted:
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00108-024-01671-w