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Klonale Hämatopoese – Ursachen und klinische Implikationen

Clonal hematopoiesis: causes and clinical implications

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Zusammenfassung

Eine klonale Hämatopoese von unbestimmtem Potenzial (CHIP) ist eine Blutbildung aus Stammzellen mit Mutationen in leukämieassoziierten Treibergenen. Diese verleihen Stammzellklonen eine erhöhte Stresstoleranz und expansives Potenzial. Patienten mit CHIP sind hämatologisch gesund. Hauptrisikofaktor für die Entstehung einer CHIP ist das Alter bzw. die mit Alterung assoziierten chronischen Entzündungsprozesse, das sogenannte „inflammaging“. Die Korrelation von altersassoziierten Komorbiditäten mit dem Nachweis einer CHIP ist daher nicht zufällig. Eine CHIP ist unter anderem mit einem deutlich erhöhten Risiko kardiovaskulärer Erkrankungen und mit einer erhöhten Gesamtsterblichkeit assoziiert. Pathomechanistisch führt eine CHIP zur gesteigerten Sekretion proinflammatorischer Zytokine. Eine CHIP ist zudem mit einem deutlich erhöhten Risiko der Entwicklung hämatologischer Neoplasien assoziiert. Eine potenzielle Therapie von CHIP könnte somit das Auftreten hämatologischer Neoplasien unterdrücken und altersassoziierten Erkrankungen vorbeugen.

Abstract

Clonal hematopoiesis of indeterminate potential (CHIP) refers to hematopoiesis from stem cells with mutations in leukemia-associated driver genes. These confer increased stress tolerance and expansive potential to stem cell clones. Patients with CHIP are hematologically healthy. The main risk factor for the development of CHIP is age or chronic inflammatory processes associated with aging, so-called “inflammaging”. Therefore, the correlation of age-associated comorbidities with the detection of CHIP is not coincidental. CHIP is associated with, among other things, a significantly increased risk of cardiovascular disease and increased all-cause mortality. From a pathomechanistic perspective, CHIP leads to increased secretion of proinflammatory cytokines. It is also associated with a significantly increased risk of developing hematologic neoplasms. Thus, the treatment of CHIP could suppress the occurrence of hematologic neoplasms and prevent age-associated diseases.

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Correspondence to Andreas Burchert.

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Interessenkonflikt

Gemäß den Richtlinien des Springer Medizin Verlags werden Autoren und Wissenschaftliche Leitung im Rahmen der Manuskripterstellung und Manuskriptfreigabe aufgefordert, eine vollständige Erklärung zu ihren finanziellen und nichtfinanziellen Interessen abzugeben.

Autoren

A. Burchert: A. Finanzielle Interessen: AOP Health: Vortragshonorare und Reisekostenunterstützung im Rahmen des International Hematology Expert Meeting (IHEM); Pfizer: wissenschaftlicher Beirat, Vorsitz; Incyte: wissenschaftlicher Beirat. – B. Nichtfinanzielle Interessen: W3-Professur zelluläre Therapie, Hämatologie und Onkologie, Universitätsklinikum Gießen und Marburg, Campus Marburg | Mitgliedschaften: Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie (DGHO), American Society of Hematology (ASH), European Hematology Association (EHA).

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Additional information

Wissenschaftliche Leitung

G. Hasenfuß, Göttingen

N. Jung, Köln

E. Märker-Hermann, Wiesbaden

J. Mössner, Leipzig (Schriftleitung)

A. Neubauer, Marburg

CME-Fragebogen

CME-Fragebogen

Welche ist die neben TET2 am häufigsten gefundene Mutation bei klonale Hämatopoese von unbestimmtem Potenzial?

BRCA1

VEGFA

JAK2

DNMT3A

TP53

Was ist der wichtigste Risikofaktor für klonale Hämatopoese von unbestimmtem Potenzial?

Übergewicht

Alter

Chemotherapie

Rauchen

Anämie

Die in einem molekularen Befund erwähnte Variantenallelfrequenz (VAF) für das Gen TET2 ist 7 %. Welcher Anteil der Blutbildung ist in diesem Fall in etwa TET2-mutiert?

3,5 %

7 %

14 %

28 %

35 %

Ab wie viel Prozent Variantenallelfrequenz in einem mutierten Klon spricht man von klonaler Hämatopoese von unbestimmtem Potenzial?

≥ 2 %

≥ 5 %

≥ 10 %

≥ 15 %

≥ 20 %

Für welche Erkrankung stellt das sog. „inflammaging“ am ehesten einen Risikofaktor dar?

Pneumonie

Chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD)

Mesotheliom

Tuberkulose

Trachealstenose

Durch welchen Mechanismus erhöht eine klonale Hämatopoese von unbestimmtem Potenzial das kardiovaskuläre Risiko am ehesten?

Immunsuppressive Wirkung auf T‑Zellen

Verschlechterung der Mikrozirkulation

Veränderung des Lipidstoffwechsels

Sekretion inflammatorischer Zytokine

Störung des Kalziumstoffwechsels

Welche der genannten CHIP-Mutationen wird derzeit in klinischen Studien pharmakologisch inhibiert (CHIP klonale Hämatopoese von unbestimmtem Potenzial)?

TET2

ASXL1

JAK2

IDH1/2

TP53

Welche Antwort bzgl. der Bedeutung von klonaler Hämatopoese von unbestimmtem Potenzial ist richtig?

Erhöht das Risiko von Eklampsie in der Schwangerschaft

Erhöht das Herzinfarkt- und das Schlaganfallrisiko

Senkt das Schlaganfallrisiko

Assoziiert mit Demenz

Assoziiert mit dem Karzinomrisiko

Welches ist kein Risikofaktor für die Entwicklung von klonaler Hämatopoese von unbestimmtem Potenzial?

Chronische Inflammation

Alter

Genetische Prädisposition

Überernährung/Hypermetabolismus

Veränderungen des Mikrobioms

Welcher Therapieansatz von klonaler Hämatopoese von unbestimmtem Potenzial wird momentan in einer klinischen Studie untersucht?

Mediterrane Diät

Omega-3-Fettsäuren

Nikotinkarenz

Checkpointinhibition

Vitamin C

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Burchert, A. Klonale Hämatopoese – Ursachen und klinische Implikationen. Innere Medizin 63, 1051–1058 (2022). https://doi.org/10.1007/s00108-022-01388-8

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