Die DGIM e.Akademie feiert 10-jähriges Jubiläum

Das Erscheinen von Heft 5 des Kurses für die Facharztprüfungsvorbereitung Innere Medizin fällt zusammen mit dem 10-jährigen Jubiläum der e.Akademie der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) – ein Anlass, sich darauf zu besinnen, wie alles angefangen hat, was wir erreichen wollten und erreicht haben und wie es weitergehen soll.

In den ersten zehn Jahren des neuen Jahrhunderts wurde damit begonnen, medizinische Lehrbücher auch digital verfügbar zu machen. Durch sorgfältige Befragung unserer Mitglieder ist dann auch klar geworden, dass neue digitale Lernangebote dringend gebraucht wurden, aber nicht vorhanden waren. Der Vorstand der DGIM initiierte daher ein unvergessliches und ausführliches Gespräch mit unseren Partnern vom Springer Medizin Verlag (Martina Siedler, Dr. Cécile Mack, Dr. Paul Herrmann), um die Eckpunkte festzulegen, wie wir uns dieser Aufgabe technisch und inhaltlich nähern könnten. Es war für beide Seiten eine große Herausforderung, da neue Wege beschritten und erprobt werden mussten. Seitens der DGIM hatten wir die Vorstellung und Aufgabe, einen wissenschaftlichen Beirat zu etablieren, der die gesamte Breite der Inneren Medizin abdecken sollte. Und seitens des Springer Medizin Verlages mussten die technischen Voraussetzungen geschaffen werden, um E‑Learning-Plattformen zu etablieren, die von unseren Mitgliedern angenommen und genutzt werden konnten. Es folgten im Laufe der Jahre immer wieder lebhafte und fruchtbare Diskussionen mit dem wissenschaftlichen Beirat (Infobox 1). Einige Mitglieder sind bis heute aktiv, so unter anderem der jetzige federführende Herausgeber des Facharzt-Trainings.

Ebenso faszinierend und zielführend waren die wiederholten Zusammenkünfte mit den Experten des Springer Medizin Verlags, um neue digitale Formate zu diskutieren und umzusetzen.

Die drei Säulen der DGIM e.Akademie: CME, Live-Webinare und Facharztprüfungsvorbereitung

Seit 2012 wurden jährlich etwa 30 CME-Fortbildungen in der DGIM e.Akademie neu gestartet, wobei das CME-Fortbildungsprogramm mit Publikationen aus Der Internist sowie Artikeln aus verschiedenen Zeitschriften der Inneren Medizin gestaltet wird. Die Auswahl erfolgt durch den wissenschaftlichen Beirat.

Die zweite Säule, die innerhalb der DGIM e.Akademie entwickelt und aufgebaut wurde, sind die Live-Webinare. Diese Präsentationsform setzt das fallbasierte Konzept der e.Curriculum-Reihe im Live-Format fort. Themen sind relevante Erkrankungen der Inneren Medizin und die Herangehensweise gemäß den aktuellen Leitlinien. Das Besondere sind interaktive Fragen während der Webinare im Chat-Format. Dank der Praxisnähe der Webinar-Themen wird dieses Angebot intensiv genutzt. Seit Beginn haben über 3000 Teilnehmer diese von Frau Laura Dittmann moderierten Live-Webinare genutzt. Besondere Highlights waren die Webinare zu COVID-19 im Dezember 2020 und zum rationalen Einsatz von Antibiotika im Dezember 2021. Diese Webinare werden zertifiziert angeboten!

Aus den fortlaufenden Diskussionen im wissenschaftlichen Beirat ist dann das Modul des Vorbereitungskurses zur Facharztprüfung entwickelt worden. Dieses Projekt ist innerhalb der letzten 18 Monate als grandiose Leistung im gesamten Team von Herausgebern, Autoren, Redaktion und Herstellern entstanden. Vor Ihnen liegen jetzt die Fallbeispiele 101 bis 125 im bewährten Format. Die Beiträge wurden in der Redaktion von Frau Dr. Regine Körkel und Frau Dr. Birgit Wasser betreut. Die Prüfungsfälle sind online über die DGIM e.Akademie aufzurufen. Alternativ können sie in der App „Facharzt Training“ oder der vorliegenden Sonderheftreihe von Der Internist „Facharzt-Training“ gelesen werden.

Die DGIM e.Akademie – ein Erfolgsmodell!

Insgesamt ist in zehn Jahren erfolgreich eine E‑Learning-Plattform der DGIM entstanden und fortlaufend weiterentwickelt worden. Es war 2011 überhaupt nicht vorauszusehen, wo wir Anfang 2022 stehen würden! Und dieses Erfolgsmodell beruht auf dem intensiven Austausch zwischen den Mitgliedern unserer Fachgesellschaft, dem wissenschaftlichen Beirat, den Verantwortlichen im Springer Medizin Verlag, der DGIM-Geschäftsstelle und dem DGIM-Vorstand!

Ad multos annos DGIM e.Akademie!

figure c

U. R. Fölsch

Generalsekretär der DGIM (2011–2019)

Gründungsvorsitzender der DGIM e.Akademie

figure d

G. Ertl

Generalsekretär der DGIM

Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats der DGIM

Infobox 1 Wissenschaftlicher Beirat der DGIM und Herausgeberboard Facharzt-Training Innere Medizin

  • Prof. Dr. med. Georg Ertl, Würzburg (Vorsitzender des Beirats)

  • Prof. Dr. med. Dr. h.c. Ulrich R. Fölsch (Ehrenherausgeber)

  • Prof. Dr. med. Alexander Arlt, Oldenburg (fdf. Herausgeber Facharzt-Training Innere Medizin)

  • Dr. med. Mariam Abu-Tair, Bielefeld

  • Dr. med. Birgit Bader, Berlin

  • Dr. med. Manuela Hoechstetter, München

  • Prof. Dr. med. Martin Möckel, Berlin

  • Prof. Dr. med. Oliver Müller, Kiel

  • Dr. med. Matthias Raspe, Berlin

  • Prof. Dr. med. Sebastian Meyhöfer, Lübeck

  • PD Dr. med. Philipp Sewerin, Düsseldorf

  • PD Dr. med. Ulrich Seybold, München

  • Prof. Dr. med. Katrin Singler, Nürnberg