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Was ist gesichert in der Therapie der rheumatoiden Arthritis?

What is certain in the treatment of rheumatoid arthritis?

  • Schwerpunkt: Was ist gesichert in der Therapie?
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Zusammenfassung

Die rheumatoide Arthritis (RA) ist mit einer Prävalenz von ca. 1 % die wichtigste chronisch-entzündliche Gelenkerkrankung. Unbehandelt führt sie zu Gelenkzerstörungen und damit zu Behinderungen der Patienten, aber auch zu erhöhter Rate an Krebs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Nachdem die Pathophysiologie der Erkrankung besser verstanden wurde, konnten in den letzten 20 Jahren mit den Biologika Medikamente entwickelt werden, die sehr gezielt in den Entzündungsprozess bei der RA eingreifen. Sie haben bereits zu einem deutlichen Anstieg der Remissionsraten geführt. Seit 2017 sind in Deutschland zusätzlich Januskinase(JAK)-Inhibitoren zugelassen, die die therapeutischen Optionen noch deutlich erweitern und oral appliziert werden. Die Ansprechraten auf die Therapie sind umso besser, je eher die Erkrankung diagnostiziert und behandelt wird. Patienten, bei denen wegen einer neu aufgetretenen Polyarthritis der Verdacht auf eine RA besteht, sollten daher kurzfristig einem Rheumatologen vorgestellt werden.

Abstract

Rheumatoid arthritis (RA) is the most important chronic inflammatory joint disease with a prevalence of 1%. When untreated the disease leads to joint destruction and therefore to functional restrictions of the patients and also to increased rates of cardiovascular and malignant diseases. After the pathophysiology of rheumatoid arthritis was better understood, in the last 20 years biologics could be developed, which are directed against targets involved in the inflammatory process in RA. Since then the remission rates of RA have substantially increased. In 2017 Janus kinase (JAK) inhibitors were additionally approved for the treatment of RA in Germany. They further broaden the therapeutic options and, in contrast to biologics, are administered orally. The response rates to therapy are better the earlier the disease is diagnosed and treated. Patients in whom RA is suspected due to a new onset of polyarthritis, should therefore be promptly referred to a rheumatologist.

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Correspondence to Torsten Witte.

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T. Witte gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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H. Haller, Hannover

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Witte, T. Was ist gesichert in der Therapie der rheumatoiden Arthritis?. Internist 59, 1249–1254 (2018). https://doi.org/10.1007/s00108-018-0510-6

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00108-018-0510-6

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