Zusammenfassung
Wir berichten über einen Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie und hochgradig eingeschränkter linksventrikulärer systolischer Pumpfunktion. Bei komplettem Linksschenkelblock und leitliniengerechter Herzinsuffizienzmedikation erfolgten die Implantation eines biventrikulären Defibrillators und der Einschluss in die Telemedizin. Im Verlauf fiel telemedizinisch eine Zunahme der ventrikulären Extrasystolie mit einer Abnahme des biventrikulären Stimulationsanteils auf. Bei zudem beginnender kardialer Dekompensation wurde die Radiofrequenzablation einer Extrasystolie aus dem Bereich der Mitralklappe durchgeführt. Unmittelbar nach der Ablation kam es zu einem Anstieg des biventrikulären Stimulationsanteils und einer klinischen Verbesserung. Der Fall zeigt, dass die rhythmologische Behandlung von Herzinsuffizienzpatienten komplex und eine telemedizinische Betreuung hilfreich sein kann.
Abstract
The case of a patient with dilated cardiomyopathy and severely impaired left ventricular function is reported. With existing complete left bundle branch block and the patient being on optimal medical therapy, a cardiac resynchronization device with an integrated defibrillator was implanted and the patient was included in our telemonitoring program. During monitoring, an increase in ventricular premature beats with a decrease in biventricular pacing percentage was noticed. Consequently, radiofrequency ablation of the ventricular premature beats which originated in the left ventricle was performed. After ablation we could demonstrate a significant increase in biventricular pacing percentage. This case shows the importance of telemedicine and the complexity in the rhythmological treatment of heart failure patients.
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B. Bellmann, C. Gemein und P. Schauerte geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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H. Haller, Hannover (Schriftleitung)
B. Salzberger, Regensburg
C. Sieber, Nürnberg
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Bellmann, B., Gemein, C. & Schauerte, P. Telemedizingestützte Behandlung eines 76-Jährigen mit Herzinsuffizienz. Internist 57, 922–926 (2016). https://doi.org/10.1007/s00108-016-0073-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00108-016-0073-3
Schlüsselwörter
- Implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren
- Radiofrequenzkatheterablation
- Ventrikuläre Extrasystolie
- Telemedizin
- Herzinsuffizienz