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Qualitätssicherung in der HNO – Tumorchirurgie

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Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung. Qualitätsmanagement ist für eine optimale Behandlung maligner Tumoren von besonderer Bedeutung. Im Gegensatz zu anderen Fachgebieten sind in der HNO-Heilkunde Qualitätssicherungsstandards bisher nicht erarbeitet worden. Der aktuelle Stand der Qualitätssicherung in der Kopf-Hals-Onkologie an den deutschen Hauptabteilungen des Fachgebiets wurde erfasst.

Patienten/Methodik. In einer bundesweiten Fragebogenaktion wurden an 146 deutsche Hals-Nasen-Ohrenkliniken detaillierte Fragebögen ausgesandt. 110 Bögen wurden ausgefüllt zurückgesandt, das entspricht einer Rücklaufquote von 75%.

Ergebnisse. 56% der Kliniken führen Qualitätssicherungsmaßnahmen bewusst durch, und in 38% ist ein Mitarbeiter zum Qualitätssicherungsbeauftragten bestimmt. Interdisziplinäre Tumorkonferenzen werden unter Beteiligung der Strahlentherapie in 86 Kliniken (78%), der medizinischen Onkologie in 84 (76%), der radiologischen Diagnostik in 82 (74%), der Pathologie in 73 (66%) und regionaler Tumorzentren in 47 Abteilungen (42%) abgehalten. Eine “Morbiditäts-Mortalitäts-Konferenz” ist lediglich in 7 Kliniken (6%) etabliert. Die benutzten Dokumentationssysteme sind vielfältig, größtenteils klinikintern und teilweise sehr zeit- und personalintensiv. In 95 Abteilungen (86%) erfolgt eine standardisierte Tumornachsorge für Patienten mit malignen Tumoren. In 53 Abteilungen (48%) werden die Nachsorgedaten in einer Datenbank aufgenommen; 78 Abteilungen (71%) führen regelmäßig eine Tumornachsorgesprechstunde durch.

Schlussfolgerungen. Die Erhebung dokumentiert ein ausgeprägtes Problembewusstsein und ein insgesamt sehr reges Interesse an der praktischen Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen in der Onkologie neben einer Fülle von Einzelinitiativen. Allerdings ist derzeit kein einheitliches Qualitätssicherungskonzept erkennbar. Unverändert gibt es kein einheitliches Erfassungsinstrument (Datenbank). Die Ermächtigung zur Tumornachsorge ist ein wesentliches Instrument der Kliniken zur Qualitätssicherung, das auch in Zeiten wirtschaftlicher Zwänge im Gesundheitswesen unverzichtbar bleibt.

Abstract

Background and objective. Quality control is of special importance in head and neck oncology since the quality of medical care constitutes a vital parameter for the diseased patient. In contrast to other medical specialties, no quality assurance program for head and neck cancer patients has yet been established in Germany. Therefore, a survey was conducted to assess the quality assurance instruments that are in use today in otorhinolaryngology-head and neck (ORL-HNS) centers.

Patients and methods. In a nationwide survey, questionnaires were sent out to 146 German ORL-HNS departments (the return rate was 75%).

Results. 56% of all departments apply dedicated quality assurance processes, and 38% have appointed a formal quality assurance officer. Interdisciplinary oncological conferences are held in the vast majority of all departments with the participation of radiation oncologists in 86 (78%), medical oncologists in 84 (76%), diagnostic radiologists in 82 (74%), and pathologists in 73 (66%). Morbidity-mortality conferences are held in seven departments (6%). A standardized follow-up of oncological patients is carried out in 95 units (86%),and 53 departments use computer-assisted data bases to organize their follow-up data (48%). A wide variety of documentation systems is in use throughout the country: 78 units (71%) offer formal follow-up to their oncological patients.

Conclusions. This survey documents a widespread interest in quality assurance procedures. Many individual efforts are being undertaken. However, no uniform quality assurance or auditing system is currently in use in Germany nor is a commonly accepted data base available. The ability to offer oncological follow-up within the national social security system is generally considered indispensable for the maintenance of high-quality oncological care in ORL-HNS departments.

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Eckel, H., Streppel, M., Schmalenbach, K. et al. Qualitätssicherung in der HNO – Tumorchirurgie. HNO 48, 902–910 (2000). https://doi.org/10.1007/s001060050686

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