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Infektionshäufigkeit und Keimspektrum nach Paukendrainage im Kindesalter Goldröhrchen vs. Silikonröhrchen

Goldröhrchen vs. Silikonröhrchen

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Zusammenfassung

Häufigste Komplikation nach Paukenröhrcheneinlage ist die postoperative Otorrhö. Zur Paukendrainage werden in Deutschland vielfach Silikonröhrchen (SR) und Goldröhrchen (GR) benutzt. Interessant sind diesbezüglich In-vitro-Untersuchungen, bei denen eine steigende Silikonkonzentration im Nährmedium das Wachstum von Staphylococcus aureus stimulierte. Wir haben deshalb die Otorrhöhäufigkeit und das Keimspektrum von SR und GR retrospektiv untersucht. Ziel war es zu klären, ob SR mit einem höheren Infektionsrisiko behaftet sind oder ob sie das Wachstum bestimmter Keimarten begünstigen. Innerhalb von 2 Jahren wurden bei 144 Kindern 186 SR und 59 GR implantiert und in folgende 3 Untergruppen eingeteilt: Ersteinlage, Rezidiveinlage und Implantation in ein infiziertes Ohr bei Mastoidektomie. In allen 3 Gruppen fand sich zwar kein Unterschied bezüglich der Otorrhoehäufigkeit; SR waren jedoch signifikant häufiger mit Pseudomonas aeruginosa infiziert als GR (p=0,025). Bei 20% der Ohren mit Mastoiditis ergab der intraoperative Abstrich eine Infektion mit Pseudomonas aeruginosa. All diese infizierten, mastoidektomierten Ohren wurden mit GR versorgt. Keines dieser Ohren zeigte jedoch postoperativ eine Infektion mit Pseudomonas aeruginosa. Im Rahmen einer Mastoidektomie sollten daher unbedingt GR implantiert werden, die einen protektiven Effekt gegenüber Pseudomonas aeruginosa zeigen. Unter dem Aspekt, daß die durch mangelnden Wasserschutz bedingten Paukenröhrcheninfektionen recht häufig sind und Pseudomonas aeruginosa typischerweise im feuchten Milieu vorkommt, ist eine generelle GR-Implantation zur Paukendrainge durchaus zu vertreten.

Summary

Otorrhea is the most common complication after tympanostomy tube insertions. In Germany there are currently two commonly used types of tympanostomy tubes: silicon tubes (ST) and gilded silver tubes (GT). Previously published in vitro studies by Tajima uncovered a positive correlation between the silicon concentration in culture fluid and the rate of growth of Staphylococcus aureus. Our study retrospectively evaluates the types of bacteria and rates of otorrhea after ST and GT insertions. The present study was undertaken to determine which of these tubes had a higher incidence of otorrhea and then whether silicon tubes stimulated the growth of certain types of bacteria, such as Staphylococcus aureus. In all, 186 ST and 59 GT were placed in 245 ears of 144 children. Both ST and GT were separated into three groups: first insertion of a tympanostomy tube, second implantation and insertion of a tympanostomy tube in an infected ear in the course of a mastoidectomy. No differences between ST and GT in causing otorrhea were found in the three groups. Nevertheless, ST in comparison to GT was associated with a higher incidence of infections with Pseudomonas aeruginosa. In contrast, a higher incidence of Staphylococcus aureus related to ST could not be proved. Twenty percent of the ears with mastoiditis were found to have Pseudomonas aeruginosa, but none of these ears implanted with a GT developed postoperative otorrhea. Our findings show that GT should be used when a ventilation tube is used during a mastoidectomy. Further, it is tenable to implant only GT because postoperative otorrhea in many cases is caused by insufficient water protection and water isfrequently polluted with Pseudomonas aeruginosa.

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Eingegangen am 21. Juli 1998 / Angenommen am 3. November 1998

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Schmäl, F., Nieschalk, M., Delank, K. et al. Infektionshäufigkeit und Keimspektrum nach Paukendrainage im Kindesalter Goldröhrchen vs. Silikonröhrchen. HNO 47, 107–111 (1999). https://doi.org/10.1007/s001060050366

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001060050366

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