Zusammenfassung
Hintergrund
Die Versorgung von Patienten mit Dermatitiden, bei denen der Verdacht einer berufsbedingten Hauterkrankung im Sinne der BK 5101 besteht, erfolgt in der Bundesrepublik Deutschland im Rahmen des optimierten Hautarztverfahrens bzw. des Verfahrens Haut (ehemals Stufenverfahren Haut) aufseiten der Unfallversicherungsträger.
Fragestellung und Methoden
Qualitätssicherungsmaßnahmen sind für Unfallversicherungsträger bzw. Ärzte gesetzlich bzw. aufgrund der ärztlichen Berufsordnung verpflichtend und werden fortlaufend durchgeführt. Wesentliche Elemente sind u. a. die von 2007 bis 2010 an der Universität Osnabrück durchgeführten Forschungsprojekte EVA_Haut und VVH (Verwaltungsverfahren Haut) mit berufsdermatologischer und verwaltungsseitiger Auswertung von N = 1600 Fällen, das Clearing-Verfahren der Arbeitsgemeinschaft für Berufs- und Umweltdermatologie (ABD), die Fortbildung der behandelnden Hautärzte mit Erhalt des Zertifikats „Berufsdermatologie (ABD)“, die Festlegung von Bearbeitungsstandards für Sachbearbeiter oder die weitere Anpassung der Hautarztberichtsformulare (basierend auf den Ergebnissen von durchgeführten Erhebungen und Forschungsprojekten).
Ergebnisse
Es konnte gezeigt werden, dass das optimierte Hautarztverfahren und Verfahren Haut flächendeckend in Deutschland etabliert und die im Rahmen der Frühintervention eingeleiteten Maßnahmen geeignet sind, die von berufsbedingten Hauterkrankungen betroffenen Patienten zu unterstützen. Trotz kontinuierlich steigender BK-5101-Verdachtsmeldungen ist die Zahl der Fälle, in denen eine berufliche Neuorientierung erforderlich wurde, nahezu konstant (3 %); gleichzeitig ist der Prozentsatz ambulanter dermatologischer Heilverfahren (gemäß § 3 BKV) überproportional angestiegen (86 %). Die durchgeführten Maßnahmen helfen, die Qualität der berufsdermatologischen Versorgung betroffener Patienten fortlaufend zu verbessern.
Abstract
Background
Health care of patients with occupational dermatitis (OD) in the sense of suspected “BK 5101” is carried out in Germany within the optimized dermatologist’s procedure and the “dermal intervention” (formerly: hierarchical multistep intervention approach) of the statutory accident insurance (UVT), respectively.
Objectives and methods
Dermatologists and UVT administrators are obliged to improve OD patient care by continuous quality management measures. Essential quality management elements include the research projects EVA_Haut and VVH, the clearing procedure of the Task Force on Occupational and Environmental Dermatology (ABD), training of dermatologists to receive the CME certificate “Occupational Dermatology (ABD)”, the establishment of processing standards for administrators and optimized dermatologist’s report forms (based on the results of all the above steps taken).
Results
It was shown that the optimized dermatologist’s procedure and “dermal intervention” are established in Germany. Also, the available preventive and therapeutic measures for OD patients are effective. Despite the increase of cases with suspected OD, the number of cases in which a career change was required is almost constant (3 %); at the same time the percentage of notified cases which, as a result, are covered within the dermatologist’s procedure by the UVT is rising (86 %). The measures recently taken have continuously increased quality of health care in occupational dermatology.
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Interessenkonflikt
S.M. John erhielt Vortragshonorare von Almirall, Biogen Idec und Galderma und war als Gutachter für gesetzliche Unfallversicherungen tätig. H. Voß und R. Brans waren als Gutachter für gesetzliche Unfallversicherungen tätig.
Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
Additional information
Die Forschungsprojekte „Qualitätssicherung und Evaluation des optimierten Hautarztverfahrens und des Stufenverfahrens Haut (EVA_Haut)“ (Zeichen: 412.02:411.43-FB 130-EVA-Haut) sowie „Verwaltungsverfahren Haut (VVH)“ nach Einführung des „Stufenverfahrens Haut“ (Projekt-Nr. FFFB0130.2) wurden durch die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV, Berlin) gefördert.
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Voß, H., Brans, R. & John, S. Qualitätssicherung im Hautarztverfahren. Hautarzt 66, 167–172 (2015). https://doi.org/10.1007/s00105-014-3571-z
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