Zusammenfassung
Ein 63-jähriger Mann stellte sich mit einer seit 12 Monaten bestehenden subungualen Läsion im Nagelbett des rechten Mittelfingers vor. Vor 5 Jahren hatte eine ähnliche Läsion im Bereich des linken Zeigefingers bestanden. Sie war als subunguales Plattenepithelkarzinom diagnostiziert worden. Außer einer arteriellen Hypertonie und einer Hyperlipidämie bestanden keine relevanten weiteren Erkrankungen. Nagelplatte, -bett und -matrix wurden entfernt. In der histopathologischen Untersuchung bestätigte sich die Verdachtsdiagnose eines weiteren subungualen Plattenepithelkarzinoms. Der Patient wurde mit einem Vollhauttransplantat versorgt. Plattenepithelkarzinome zählen zu den am häufigsten vorkommenden Arten subungualer maligner Tumoren, doch ein Auftreten an mehr als einem Finger ist in der Literatur nur sehr selten beschrieben. Die Ursache subungualer Plattenepithelkarzinome ist noch nicht geklärt. Vermutet werden Assoziationen mit Bestrahlung, chronischen Infekten, Arsenaufnahme, HPV-Infektion und Traumata. Davon konnte beim hier vorgestellten Patienten nichts eruiert werden.
Abstract
A 63-year-old patient presented with a 12-month history of a subungual tumor on the right middle finger. The patient had had a similar lesion involving his left index finger 5 years ago, which was identified as a subungual squamous cell carcinoma. Except for hypertension and hyperlipidemia, the patient was in good health. Ablation of the nail plate, the nailbed and the matrix was performed. Histopathology confirmed another subungual squamous cell carcinoma. The patient received a full thickness skin graft. Subungual squamous cell carcinomas are among the most frequently reported types of subungual malignancies. However, subungual squamous cell carcinomas arising in more than one digit have been reported only rarely. The cause of subungual squamous cell carcinoma has not been clearly identified. Subungual squamous cell carcinoma has been associated with radiation, chronic infection, arsenic ingestion, HPV infection and trauma. None of these could be identified in our patient.
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Wessendorf, U., Bruch-Gerharz, D., Homey, B. et al. Subunguales Plattenepithelkarzinom. Hautarzt 60, 282–283 (2009). https://doi.org/10.1007/s00105-009-1742-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00105-009-1742-0