Zusammenfassung
Hintergrund
Ziel der Untersuchung war die Charakterisierung der Patienten mit parotidealer Metastase eines Plattenepithelkarzinoms der Kopfhaut.
Patienten und Methoden
Klinische, radiologische und pathologische Daten zu 16 Patienten mit parotidealer Metastase eines zuvor behandelten Plattenepithelkarzinoms der Haut wurden retrospektiv untersucht.
Ergebnisse
In der vorliegenden Untersuchung boten über 70-jährige Patienten mit einem Karzinom von über 1,5 cm Durchmesser das höchste Risikoprofil für parotideale Metastasen. Das Zeitintervall zwischen der Therapie des Hautkarzinoms und der Diagnose der parotidealen Metastase betrug im Durchschnitt 9,8 Monate. Bei der Erstdiagnose betrug der maximale Durchmesser der parotidealen Metastase im Durchschnitt 3,2 cm. Zu diesem Zeitpunkt zeigten 9 Patienten zervikale Lymphknotenmetastasen, 2 Patienten eine pulmonale Metastasierung. Sämtliche Patienten waren nach einer durchschnittlichen Überlebenszeit von 11,7 Monaten tumorbedingt gestorben.
Schlussfolgerung
Der frühzeitigen Diagnose und Therapie der lokoregionären Metastasen bei Plattenepithelkarzinomen der Kopfhaut kommt eine hohe prognostische Bedeutung zu, weshalb eine engmaschige sonographische Kontrolle der parotidealen und zervikalen Lymphknoten bei Risikopatienten wichtig ist.
Abstract
Background
The aim of the study was the characterization of patients with metastatic cutaneous squamous cell carcinoma involving the parotid gland.
Patients and methods
The clinical, radiological and pathological tumor data of 16 patients with parotid metastasis of a previously treated squamous cell carcinoma of the skin were analyzed retrospectively.
Results
Patients over 70 years of age with a primary skin cancer of at least 1.5 centimeter in diameter were defined as the high risk group for development of regional metastasis involving the parotid gland. The time interval between therapy of the skin cancer and detection of the metastatic involvement of the parotid gland was 9.8 (2–24) months on average. The average maximal diameter of the parotid metastasis was 3.2 (1.5–4.9) centimeter at diagnosis. Metastatic infiltration of cervical lymph nodes could be shown in 9 patients and in 2 patients pulmonary metastases were detected. The average survival after parotid metastasis was 11.7 (3–31) months.
Conclusion
The early diagnosis and therapy of locoregional metastasis from cutaneous squamous cell carcinoma of the scalp have a high prognostic value. High-risk patients with cutaneous squamous cell carcinoma should be followed up sonographically in narrow intervals for detection of parotid and cervical lymph node metastasis.
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Teymoortash, A., Schultz, E. & Werner , J. Klinische Bedeutung parotidealer Metastasen von Plattenepithelkarzinomen der Kopfhaut. Hautarzt 58, 323–327 (2007). https://doi.org/10.1007/s00105-006-1275-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00105-006-1275-8
Schlüsselwörter
- Plattenepithelkarzinom der Kopfhaut
- Lymphogene Metastasierung
- Parotideale Metastasen
- Prognose
- Sonographische Kontrolle