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Nekrosektomie oder anatomiegerechte Resektion bei akuter Pankreatitis

Necrosectomy or anatomically adequate resection in acute pancreatitis

  • Leitthema: Akute Pankreatitis
  • Published:
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Abstract.

Necrotizing pancreatitis is still associated with considerable morbidity and mortality. Formerly, surgical treatment with early and extensive pancreatic resection has been the standard. Improvements in our understanding of the pathogenesis of the disease and progress in the field of intensive care therapy have made conservative therapy the initial standard in the treatment of necrotizing pancreatitis. A considerable percentage of patients with sterile necrosis can be managed with low morbidity and mortality by conservative treatment without operation. Nevertheless, surgical treatment is indicated in patients with infected necrosis and in sterile necrosis if multiorgan failure persists over a limited period of time despite maximum intensive care therapy. Pancreatic resection should be abandoned for surgical treatment of pancreatic necrosis, as results with regard to morbidity, mortality and long-term outcome are unsatisfactory. Today the surgical standard is careful digital necrosectomy, which must be followed by either postoperatve drainage, repeated open lavage or continuous closed lavage. In experienced hands, all three procedures provide similar results with regard to morbidity and mortality.

Zusammenfasssung.

Die nekrotisierende Pankreatitis ist mit einer hohen Incidenz an schweren systemischen Komplikationen und mit beträchtlicher Letalität assoziiert. War früher die operative Therapie mit teilweise frühzeitigen, ausgedehnten Resektionen von gesundem Pankreasgewebe der Standard, so haben ein besseres Verständnis der Pathogenese der Erkrankung sowie Verbesserungen der intensivmedizinischen Therapie dazu geführt, daß die heutige Initialtherapie der nekrotisierenden Pankreatitis heute rein konservativ ist. Ein beträchtlicher Prozentsatz der Patienten kann mit guten Ergebnissen und niedriger Letalität rein konservativ behandelt werden. Indikationen zur operativen Therapie bestehen beim Vorliegen infizierter Pankreasnekrosen sowie bei sterilen Pankreasnekrosen, falls ein Multiorganversagen vorliegt und der Patient über einen bestimmten Zeitraum nicht auf maximale Intensivtherapie anspricht. Pankreasresektionen bei nekrotisierender Pankreatitis sind mit Nachteilen für den Patienten verbunden und stellen eine Übertherapie dar; Standard ist die sorgfältige digitale Nekrosektomie, ergänzt durch anschließende Drainage oder wiederholter offener bzw. kontinuierlicher geschlossener Lavage der Pankreasloge. In erfahrenen Händen liefern alle 3 Verfahren vergleichbare Ergebnisse hinsichtlich postoperativer Morbidität und Letalität.

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Beger, H., Rau, B. & Isenmann, R. Nekrosektomie oder anatomiegerechte Resektion bei akuter Pankreatitis. Chirurg 71, 274–280 (2000). https://doi.org/10.1007/s001040051050

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001040051050

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