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Management häufiger minimalinvasiv chirurgischer Komplikationen

Minimalinvasiv oder immer offen chirurgisch?

Management of more frequent complications of laparoscopic surgery

Minimally invasive or always open surgery?

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Zusammenfassung

Hintergrund

Zwei Jahrzehnte nach weitestgehender Etablierung der laparoskopischen Elektivchirurgie stellt sich die Frage, ob und wann die Vorteile dieser Technik auch im Komplikationsfall ausreichend sicher eingesetzt werden können.

Material und Methode

Es wurde die aktuelle Literatur im Kontext mit verfügbaren aktuellen Handlungsempfehlungen zum Komplikationsmanagement der laparoskopischen Chirurgie analysiert.

Ergebnisse

Intra- und postoperativ behandlungsbedürftige minimalinvasive Komplikationen sind in Abhängigkeit von der Komplexität des Eingriffs insgesamt selten und mit einer Häufigkeit von 0,1 bis maximal 5 % der Eingriffe zu erwarten. Sie sind neben verwachsungsbedingten und anatomischen Limitierungen in ca. 40–60 % Ursache für eine notwendige Konversion zum offenen Vorgehen.

Diskussion

Durch die relative Seltenheit und große Varianz potenzieller Komplikationsmöglichkeiten existiert keine wissenschaftliche Evidenz auf Studienniveau, die belastbare Handlungsempfehlungen für jede Situation geben kann. Es muss nach wie vor individuell und in Abhängigkeit von der jeweiligen klinischen Situation entschieden werden, ob ein erfolgreiches laparoskopisches Management ausreichend sicher durchgeführt werden kann. Dabei hat sich gezeigt, dass eine Reihe von Komplikationen durchaus minimalinvasiv gut kontrolliert werden kann. Allerdings müssen dafür neben einer hohen laparoskopischen Erfahrung optimale apparativ-instrumentelle Rahmenbedingungen vorliegen. Sind diese Faktoren in der Summe nicht gegeben, ist ein konventionell offenes Vorgehen immer noch zu bevorzugen.

Abstract

Background

Two decades after the far-reaching establishment of elective laparoscopic surgery, the questions arise whether and when the benefits of this technology can be sufficiently and safely implemented even in cases of complications.

Material and methods

The currently available literature was analyzed in the context of recommendations for the management of complications in laparoscopic surgery.

Results

Intraoperative and postoperative complications of minimally invasive surgery necessitating treatment are extremely rare and can be expected in only 0.1–5 % of interventions, depending on the complexity of the intervention. In addition to adhesion-related and anatomical limitations, they are responsible for the necessity to convert to open surgery in approximately 40–60 % of the cases.

Discussion

Due to the relative rarity and great variety of potential complications, there is no scientific evidence at the study level that can give reliable recommendations for a management strategy in every situation. It still has to be decided on an individual basis and depending on the particular clinical situation if a successful laparoscopic management can be sufficiently and safely carried out. It has been found that a number of complications can be well controlled by minimally invasive procedures; however, in addition to a high level of personal experience in laparoscopy, optimal technical, institutional and instrumental conditions must be available. If these factors are not present in total, a conventional open approach should still be given preference.

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Correspondence to K. Ludwig.

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K. Ludwig, U. Scharlau und S. Schneider Koriath geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Ludwig, K., Scharlau, U. & Koriath, S. Management häufiger minimalinvasiv chirurgischer Komplikationen. Chirurg 86, 1105–1113 (2015). https://doi.org/10.1007/s00104-015-0101-1

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