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Inzidenz nichtmetastatischer Leberläsionen bei Tumorpatienten

Konsequenzen für Chemotherapie und lokal-ablative Verfahren

Incidence of non-metastatic liver lesions in tumor patients

Consequences for chemotherapy and local ablative procedures

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Zusammenfassung

Einleitung

Neu aufgetretene solide Raumforderungen der Leber entsprechen auch bei Patienten mit soliden Malignomen, insbesondere des Gastrointestinaltraktes, nicht zwangsläufig Metastasen des Primarius. Erst die definitive histologische Befundung stellt sicher die Artdiagnose.

Material und Methoden

Aus unserem prospektiv geführten Tumorregister wurden Patienten ausgewählt, die zwischen 1997 bis 2011 unter dem Verdacht „Lebermetastasen“ operiert und deren Resektate histologisch aufgearbeitet wurden.

Ergebnisse

Bei 770 Patienten zeigte sich 47-mal (6,1 %) ein unerwarteter Befund. Primärtumoren dieser Patienten waren Nierenkarzinome (12), kolorektale Karzinome (11), Mammakarzinome (8), Magenkarzinome (4), Pankreaskarzinome (3), Hautkarzinome (3) und andere (6). Die Leberläsionen traten 15-mal synchron auf, ansonsten median 17 Monate nach Primärtherapie. Die Histologie ergab 38-mal eine benigne Veränderung (81 %). Sechsmal zeigte die Histologie ein hepatozelluläres Karzinom, 2-mal ein cholangiozelluläres Karzinom und einmal die Metastase eines bis dahin nicht bekannten kolorektalen Karzinoms bei bekanntem Ösophaguskarzinom.

Der Metastasenverdacht war präoperativ 2-mal durch vier und 9-mal durch drei verschiedene bildgebende Verfahren abgesichert worden. Bei 23 Patienten wurden CT oder MRT plus Sonographie sowie in 6 Fällen CT oder MRT plus PET-CT durchgeführt. Jeweils 2 Patienten erhielten CT und MRT bzw. nur CT und in 3 Fällen wurde die Verdachtsdiagnose allein aufgrund des intraoperativen makroskopischen Befundes gestellt. Eine präoperative Biopsie der Leberherde erhielten 4 Patienten mit jeweils nicht konklusivem Ergebnis.

Schlussfolgerung

Die neoadjuvante Chemotherapie von Lebermetastasen birgt auch nach Einsatz modernster Bildgebung das Risiko, einen benignen oder andersartigen malignen Befund als den erwarteten zu therapieren, gleiches gilt für die Radiofrequenzablation. Vor Radiofrequenzablation und ebenso vor definitiver palliativer Chemotherapie sollte bei diagnostischer Unsicherheit daher die histologische Sicherung angestrebt werden.

Abstract

Introduction

Even in patients with a history of solid malignant tumors, especially of gastrointestinal origin, newly diagnosed solid liver lesions do not necessarily correspond to metastases of the respective primary tumor. A reliable diagnosis can only be made by definitive histological examination.

Material and methods

Data of all patients who underwent liver resection under the preoperative diagnosis of liver metastases between 1997 and 2011 and for whom liver specimens were examined histologically, were extracted from the prospectively maintained cancer registry.

Results

An unexpected histological result occurred in 47 out of 770 patients (6.1 %). Primary tumors in these patients included renal cell (n=12), colorectal (n=11), breast (n=8), gastric (n=4), pancreatic (n=3), skin (n=3) and other cancers (n=6). Liver lesions were diagnosed synchronously in 15 cases or metachronously after a median of 17 months following primary therapy in 32 patients. Histology revealed a benign tumor in 38 cases (81 %) as well as 6 cases of HCC, 2 cases of CCC and in 1 case metastasis of a previously unknown colorectal cancer in a patient with known esophageal carcinoma. Suspicion of metastatic disease was based on four different imaging modalities in two cases and on three different imaging modalities in nine cases. Either computed tomography (CT) or magnetic resonance imaging (MRI) was combined with ultrasound in another 23 patients and with positron emission tomography (PET) CT in 6 more cases. In two patients CT plus MRI and CT only, respectively, was performed. In the remaining three patients, suspicion of metastases occurred intraoperatively after macroscopic examination of the liver. Preoperative percutaneous biopsy was attempted in four patients with indeterminate results.

Conclusion

Even with modern diagnostics the risk of treating a benign or other form of malignant tumor with neoadjuvant or palliative chemotherapy persists. The same holds true for local ablative procedures. Prior to local ablation or definitive palliative chemotherapy histological confirmation of metastases should be attempted.

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Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. S. Schüle, A. Altendorf-Hofmann, Y. Dittmar, F. Rauchfuß und U. Settmacher geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Correspondence to S. Schüle.

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Die im Folgenden dargestellten Daten und Ergebnisse waren Gegenstand eines Vortrags beim 130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie am 03.05.2013 in München.

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Schüle, S., Altendorf-Hofmann, A., Dittmar, Y. et al. Inzidenz nichtmetastatischer Leberläsionen bei Tumorpatienten. Chirurg 85, 806–811 (2014). https://doi.org/10.1007/s00104-013-2660-3

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