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Strategien für präoperatives Downsizing bei inoperablem Pankreaskarzinom

Strategies for preoperative downsizing in patients with local nonresectable pancreatic cancer

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Zusammenfassung

Bei ca. 30–40% der Patienten mit Pankreaskarzinomen zeigt sich bei Erstdiagnose ein lokal fortgeschrittenes Tumorstadium ohne Fernmetastasierung; durch die Ummauerung der umliegenden Gefäßstrukturen liegt hier oft eine primäre Inoperabilität vor. Neoadjuvante Behandlungskonzepte, wie die neoadjuvante kombinierte Radio-Chemo-Therapie, bieten die Möglichkeit einer signifikanten Tumorverkleinerung, sodass eine sekundäre kurative Resektabilität ermöglicht werden kann. Daher sollte die Therapieentscheidung im interdisziplinären Kontext gemeinsam evaluiert werden.

In Zukunft bieten innovative Studienkonzepte sowie neue Strahlqualitäten, wie die Schwerionentherapie, neue Behandlungshorizonte für diese Patientenpopulation. Ebenso könnten molekulare Marker bei einer Therapiestratifizierung helfen.

Abstract

In about 30–40% of all patients with pancreatic cancer a locally advanced lesion without distant metastases is found at primary diagnosis and the tumor is mostly nonresectable due to the close vicinity to blood vessels. Neoadjuvant treatment strategies, such as neoadjuvant radiochemotherapy offer the possibility to achieve substantial tumor reduction so that secondary resectability can be achieved. Therefore, treatment decisions should be made in an interdisciplinary context. In the future, innovative study protocols as well as novel radiation modalities, such as carbon ions can open new horizons in the treatment of this patient population. Additionally, molecular markers may help to stratify patients for different treatment schedules.

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Combs, S., Habermehl, D., Werner, J. et al. Strategien für präoperatives Downsizing bei inoperablem Pankreaskarzinom. Chirurg 82, 981–988 (2011). https://doi.org/10.1007/s00104-011-2129-1

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