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PAUL-Procedure

Biokompatibles Konzept zur Therapie kongenitaler Bauchwanddefekte

PAUL procedure

A new biocompatible concept for the therapy of congenital abdominal wall defects

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Zusammenfassung

Neben dem direkten Verschluss kleiner kongenitaler Bauchwanddefekte (BWD, wie z. B. Omphalozele oder Gastroschisis) werden heute zur Therapie großer Defekte künstliche Materialien (z. B. Gore-Tex®) eingesetzt. Im Zeitalter des „tissue engineering“ stellt sich die Frage, inwieweit ein biokompatibles Verfahren, das sogenannte „PAUL-Procedure“, für die Therapie kongenitaler Bauchwanddefekte geeignet ist. Im Rahmen eines genehmigten Tierversuchsantrags wurde zunächst ein einfaches BWD-Modell in jungen Wistar-WU-Ratten etabliert. Dieser BWD wurde jeweils mit einem 1×2 cm großen PTFE (Dual-Mesh®), Polypropylen (Prolene®) oder dem PAUL-Procedure therapiert. Über einen Zeitraum von 6 Wochen konnte kein Wundinfekt oder eine Narbenhernie nachgewiesen werden. Im Vergleich zu PTFE zeigte auch das PAUL-Procedure nur minimale Verwachsungen zu den intestinalen Organen bei ausreichender Materialfestigkeit. Immunologisch scheint das implantierte xenogene und avaskuläre Kollagen-Mesh anstelle einer vermuteten Abstoßungsreaktion einen „Remodelling-Prozess“ zu induzieren. Nach erfolgreichem Kleintierversuch wurde das PAUL-Procedure im Rahmen eines Großtierversuchs an Ferkeln der Rasse Göttinger Miniaturschwein auf seine weitere klinische Anwendbarkeit hin untersucht. Keines der Tiere entwickelte im weiteren postoperativen Verlauf über einen Zeitraum von 12 Monaten eine Narben- bzw. Bauchwandhernie. In der Kontrolllaparoskopie nach 3, 6, 9 und 12 Monaten zeigten sich nur minimale Adhäsionen des implantierten Materials, die leicht laparoskopisch gelöst werden konnten. Unsere Ergebnisse zeigen, dass das PAUL-Procedure technisch einfach und erfolgreich im Klein- und Großtiermodell zur Therapie kongenitaler BWD eingesetzt werden kann.

Abstract

Treatment of small congenital abdominal wall defects (e.g. omphalocele and gastroschisis) can be performed by direct closure. In large defects non-resorbable artificial materials (e.g. Gore-Tex®) are necessary to close the fascia. The aim of this study was to find out whether a new procedure, the PAUL pocedure, might be suitable for the treatment of large abdominal wall defects. A full thickness abdominal wall defect was created in young Wistar Rats. These defects were then closed by implantation of a 1×2 cm sized piece of PTFE (Dual-Mesh®), a polypropylene mesh (Prolene®) or by using the PAUL procedure. Over a period of 6 weeks no wound infections or hernias were monitored. In contrast to PTFE the PAUL procedure showed only minimal adhesion to the intestine and a high stability of the implanted material. A xenogenic extracellular matrix, such as that used in the PAUL procedure, may induce an immune response, which is comparable with a remodeling reaction rather than rejection. Based on these good results a large animal model study (Goettinger mini-piglets) was performed. No wound infections or hernias could be observed throughout the experiment. Control laparoscopy after 3, 6, 9, and 12 months showed only minimal adhesion to the intestine. Our results indicate that the PAUL procedure can be used easily and successfully for the therapy of congenital abdominal wall defects.

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Interessenkonflikt

Das biokompatible Material wurde von der Firma BBraun, Melsungen kostenlos zur Verfügung gestellt.

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Correspondence to T. Meyer.

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Herrn Prof. Dr. med. B. Höcht zum 65. Geburtstag gewidmet.

Teilergebnisse des Kleintiermodells wurden in der Zeitschrift Pediatr Surg Int 369–374, 2006 veröffentlicht.

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Meyer, T., Seifert, A., Meyer, B. et al. PAUL-Procedure. Chirurg 81, 236–242 (2010). https://doi.org/10.1007/s00104-009-1791-z

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