Zusammenfassung
Die periprothetische Infektion stellt ein dauerhaftes Risiko in der Endoprothetik dar und ist eine schwere Komplikation nach endoprothetischem Ersatz. Nur die zielstrebige Diagnostik unter optimalen Voraussetzungen führt zu einer erfolgreichen Therapie. Anamnese, Klinik und eine mögliche CRP-Erhöhung ergeben die Verdachtsdiagnose. Eine unter aseptischen Kautelen durchgeführte Gelenkpunktion und die Untersuchung der Probe in einem geeigneten mikrobiologischen Labor beweisen durch Keimnachweis die Diagnose. Die Resistenzbestimmung liefert die Voraussetzung für eine gezielte Behandlung. Die Therapie besteht im Austausch der Prothese sowie einem radikalen Débridement in Verbindung mit einer topischen und systemischen Antibiotikatherapie. Der Prothesenaustausch kann ein- oder zweizeitig erfolgen. Das einzeitige Vorgehen bietet entscheidende Vorteile für Arzt, Patient und Kostenträger, bei gleicher Chance auf Infektsanierung und besserem funktionellen Ergebnis.
Abstract
Periprosthetic infection is a permanent risk and severe complication in joint arthroplasty. Systematic diagnostics under optimal conditions are necessary for a successful therapy. Patient history, clinical examination and an elevated CRP-level is the basis for suspicion of infection. The diagnosis is confirmed by identification of the pathogen from a sample collected through joint aspiration under sterile conditions. The microbiological examination is done in a laboratory specialized in the diagnosis of foreign body infections. The pattern of resistance of the identified pathogen determines the topical and systemic course of antibiotics. Surgical treatment is characterized by exchange of the prosthesis and radical debridement. The exchange can be carried out in one or two stages. The one-stage exchange offers several advantages compared to two or more stage procedures for all those involved – patient, surgeon and health care system – while providing the same chance of successful elimination of infection, with even better functional results.
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Der korrespondierende Autor weist auf folgende Beziehung hin: Firma Waldemar Link.
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Friesecke, C., Wodtke, J. Management des Protheseninfektes. Chirurg 79, 777–794 (2008). https://doi.org/10.1007/s00104-008-1570-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-008-1570-2