Zusammenfassung
Hintergrund
Patientenpfade sollen zur Verbesserung der medizinischen Versorgung bei akzeptablen Kosten führen. Patientenpfade bilden die Behandlung und Pflege eines Patienten mit einer definierten Erkrankung auf der Basis von Behandlungsleitlinien ab. Sie beschreiben, welche Leistungen von der prästationären Abklärung über die stationäre Behandlung bis hin zu den poststationären Maßnahmen erbracht werden.
Material und Methoden
In dem vorliegenden Projekt wurden Patientenpfade für elektive allgemeinchirurgische Behandlungen aus zuvor standardisierten Modulen erstellt und betriebswirtschaftlich durchkalkuliert. Die Konstruktion und Implementierung der Patientenpfade erfolgte in Zusammenarbeit zwischen Arztdienst, Pflegedienst und Betriebswirtschaft.
Ergebnisse
In der einjährigen Pilotphase wurden 7 Patientenpfade mit 16 Teilpfaden eingeführt: offener Bruchlückenverschluss bei Hernie, laparoskopische Cholezystektomie und Fundoplikatio, Schilddrüsenresektion, chirurgische Behandlung der Sigmadivertikulitis und des Kolonkarzinoms sowie Nierentransplantation.
Schlussfolgerung
Die Patientenpfade verknüpfen die Aspekte Qualitätssicherung, Abläufe und Kosten in einem neuartigen Konzept. Patientenpfade können die Kommunikation der beteiligten Berufsgruppen vereinfachen und fördern die Prozessoptimierung. Sie verbessern die Transparenz der Klinikabläufe, erleichtern die Qualitätssicherung und tragen zur Ermittlung tatsächlicher Kosten bei.
Abstract
Background
Clinical pathways are a new initiative intended to reduce costs while maintaining or even improving the quality of care. Based on treatment guidelines, patient pathways display an optimal sequence of staff actions in the preoperative, operative, and postoperative in- and outpatient treatment.
Methods
In this study, patient pathways were developed for selected elective general surgical disease entities following a new modular approach. All elements of care and their direct costs to the hospital were identified. Multidisciplinary teams of physicians, nurses, and administrative staff constructed and implemented the patient pathways.
Results
In the 1-year pilot phase, we developed and implemented 7 pathways with 16 subpathways: open herniorrhaphy, laparoscopic cholecystectomy and fundoplication, thyroidectomy, surgical treatment of diverticulitis and colon carcinoma and kidney transplantation.
Conclusions
Patient pathways combine the management of care, hospital processes, and costs in a new integrated concept. Patient pathways streamline and standardize care, facilitate communication, and contribute to cost control efforts.
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Danksagung
Wir danken allen Kollegen und Mitarbeitern, die mit großem persönlichen und zeitlichen Engagement an der Entwicklung der Patientenpfade mitgearbeitet haben, besonders Gudrun Bätzner, Hannerose Böhler, Priv.-Doz. Dr. Stephan Coerper, Priv.-Doz. Dr. Karlheinz Decker, Claudia Ekmann, Angelika Enderle, Ljubica Fanjak, Prof. Dr. Ekkehart Jehle, Mark Kässer, Dr. Oliver Kinder, Britta Kretzschmar, Olaf Kupka, Prof. Dr. Klaus Manncke, Dr. Kasimir Müller, Marianne Müller, Dr. Jürgen Pinocy, Karin Schwitalla, Jörg Umbricht, Prof. Dr. Richard Viebahn.
Interessenkonflikt:
Der korrespondierende Autor versichert, dass keine Verbindungen mit einer Firma, deren Produkt in dem Artikel genannt ist, oder einer Firma, die ein Konkurrenzprodukt vertreibt, bestehen.
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Wicke, C., Teichmann, R., Holler, T. et al. Entwicklung und Einsatz von Patientenpfaden in der Allgemeinchirurgie. Chirurg 75, 907–915 (2004). https://doi.org/10.1007/s00104-004-0831-y
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-004-0831-y