Zusammenfassung
Hintergrund und Ziele
Menschen mit Migrationshintergrund (MH) stellen einen bedeutenden Anteil an der bundesdeutschen Bevölkerung. Ob und wie sie spezialisierte Palliativversorgung (SPV) in Anspruch nehmen, ist für Deutschland nicht untersucht. Ziel der Studie war es, die aktuelle SPV von Menschen mit türkischem oder arabischem MH (als größte Gruppe von Menschen mit MH mit zugeschriebener gemeinsamer Kultur) in Niedersachsen aus Sicht der Palliativversorger zu untersuchen.
Methoden
Alle Mitarbeiter in niedersächsischen Institutionen der SPV (n = 90) wurden eingeladen, online einen anonymen Fragebogen auszufüllen, der geschlossene und offene Fragen zur Versorgung dieser Patientengruppe, der Versorgung des letzten Patienten mit türkischem oder arabischem MH sowie Ressourcen und Strategien in der Versorgung enthielt. Die Antworten wurden deskriptiv statistisch und inhaltsanalytisch ausgewertet.
Ergebnisse
55 SPV-Versorger nahmen an der Befragung teil (überwiegend Pflegende, Alter zwischen 40 und 60 Jahren). Ein Fünftel hatte im letzten Jahr keinen Patienten mit türkischem oder arabischem MH versorgt. 84,6 % gaben an, weniger Patienten zu versorgen, als angesichts der Bevölkerungsstruktur angemessen wäre. In der Versorgung waren vor allem Kommunikationsschwierigkeiten, aber auch Schwierigkeiten im Umgang mit der Familie und in der Organisation und Planung der Versorgung prävalent. Nur 21 % der Teilnehmer hatten Zugang zu Übersetzern.
Diskussion
Patienten mit türkischem oder arabischem MH scheinen in der SPV unterrepräsentiert zu sein. Die Häufigkeit von Kommunikationsschwierigkeiten zeigt die Notwendigkeit verlässlicher, leicht erreichbarer Dolmetscherstrukturen. Die überwiegende Nennung psychosozialer Problembereiche zeigt, wie wichtig der ganzheitliche Ansatz der SPV gerade für schwer kranke Patienten mit türkischem oder arabischem MH ist.
Abstract
Background and objectives
People with a migration background (MB) are an important part of German society. If and how they use specialised palliative care (SPC) has not been studied. We aimed to assess the current SPC for patients with Turkish or Arabic MB (the largest group of immigrants in Germany with a shared ascribed culture) from the point of view of healthcare professionals (HCP) in Lower Saxony.
Method
All HCPs in institutions providing SPC (n = 90) were invited to participate in an anonymous online survey which contained closed and open questions about care for this patient group, characteristics of the last patient with Turkish or Arabic MB they cared for, and resources and strategies to care for these patients. The survey was analysed using descriptive statistics and qualitative content analysis.
Results
Fifty-five HCPs in SPC participated, mostly nurses aged between 40 and 60 years. One fifth had not cared for a patient with Turkish or Arabic MB during the last 12 months. Given their local population, 84.6% estimated that they cared for a lower number of patients than would be representative. In care, problems with communication as well as difficulties to interact with and manage families, and in organising and planning care were most prevalent. Only 21% of participants had access to interpreters.
Discussion
Patients with Turkish or Arabic MB seem to be underrepresented in SPC. The high rate of communication problems highlights the necessity of reliable and accessible interpreter services. Most difficulties were of psychosocial nature, showing how important the holistic approach of SPC is in caring for terminally ill patients with Turkish or Arabic MB.
Notes
Als arabischer MH wird im Folgenden die eigene oder die Herkunft mindestens eines Elternteils aus einem der Staaten der MENA-Region (Middle East and North Africa) bezeichnet. Dies sind Ägypten, Algerien, Bahrain, Irak, Iran, Israel (in diesem Fall das arabische Israel), Jemen, Jordanien, Katar, Kuwait, Libanon, Libyen, Marokko, Oman, Palästinensische Autonomiegebiete, Saudi-Arabien, Syrien, Tunesien, Vereinigte Arabische Emirate [2].
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Danksagung
Die Autoren bedanken sich beim Niedersächsischen Landesamt für Soziales, Familie und Jugend für die Projektförderung, und insbesondere bei allen Studienteilnehmern.
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Interessenkonflikt
M. Jansky, S. Owusu-Boakye und F. Nauck geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag enthält keine Studien an Menschen oder Tieren. Ein positives Ethikvotum durch die Ethik-Kommission der Universitätsmedizin Göttingen liegt vor (Antragsnr.: 5/9/12).
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Jansky, M., Owusu-Boakye, S. & Nauck, F. Palliative Versorgung von Menschen mit türkischem oder arabischem Migrationshintergrund in Niedersachsen. Bundesgesundheitsbl 60, 45–54 (2017). https://doi.org/10.1007/s00103-016-2473-x
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Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00103-016-2473-x
Schlüsselwörter
- Migrationshintergrund
- Spezialisierte Palliativversorgung
- Versorgungstrategien
- Versorgerperspektive
- Quantitative Studie