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Stellenwert regionaler Variationen in der Prävalenz und Behandlung depressiver Erkrankungen und Implikationen für die Versorgungsforschung

Significance of regional variations in the prevalence and treatment of depressive disorders and implications for health-care research

  • Leitthema
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Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz Aims and scope

Zusammenfassung

In der Versorgung depressiv Erkrankter lassen sich Problembereiche bei der Diagnostik sowie beim Zugang und bei der Angemessenheit der Behandlungen identifizieren, deren Aufdeckung und Erklärung zunehmend Gegenstand regionaler Versorgungsanalysen ist. Der vorliegende Beitrag stellt Erklärungsansätze für regionale Variationen in der Depressionsdiagnostik und -behandlung und daraus abzuleitende Implikationen dar. Unterschiede in den Merkmalen der regionalen Bevölkerung, differierende Einstellungen von Betroffenen, aber auch variierende Patientenpräferenzen bei der Behandlungswahl können regionale Variationen in der Versorgung bedingen. Regionale Unterschiede in der Diagnostik und Behandlung können aber auch durch regional variierende Versorgungsstrukturen, d. h. die Anzahl und Verteilung der an der Depressionserkennung und -behandlung beteiligten Akteure, sowie die Versorgungsqualität beeinflusst werden. Dies betrifft die Diagnosesensitivität, die Kodierqualität der Diagnosen und Behandlungen, die Orientierung an Behandlungsleitlinien und letztlich auch das Behandlungsergebnis. Nach Möglichkeit sollten bei kleinräumigen Analysen alle Perspektiven Berücksichtigung finden, um die Komplexität des Versorgungsgeschehens und der regionalen Unterschiede besser zu verstehen und daraus Empfehlungen für eine bedarfsgerechte Versorgung ableiten zu können.

Abstract

Providing mental health care to patients with depressive disorders is accompanied by deficits in the diagnostics and in the access and adequacy of treatment. Analyzing regional variations in mental health care is of increasing importance in order to detect and explain these supply shortfalls. This paper discusses different explanatory approaches to the regional variations in diagnosed depressive disorders and their treatment. Differences in demographic structures and in patients’ attitudes toward mental disorders as well as in their preferences in the choice of treatment may explain regional variation. Furthermore, the number and distribution of care providers between regions may have an effect on variation. In addition to the density and availability of care givers, the quality of care may differ because of factors such as sensitivity to the detection of depressive disorders, coding quality of diagnosis and treatment, guideline-oriented treatment, as well as treatment outcome. Small-area analyses should consider all perspectives in order to understand the complexity of regional variation in the provision of health-care services and to derive recommendations for health-care services that meet people’s needs.

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Abb. 1
Abb. 2

Notes

  1. Dieser Beitrag fokussiert ausschließlich auf unipolare depressive Störungen. Aus Gründen der besseren Lesbarkeit ist im Folgenden mit der Bezeichnung „Depressionen“ nur diese Gruppe affektiver Störungen gemeint.

  2. Um den wesentlichen Unterschied zwischen den aus Routinedaten ermittelten administrativen Prävalenzen und den aus epidemiologischen Surveys ermittelten Daten hervorzuheben, wird im Folgenden von Prävalenz und Behandlung der „diagnostizierten depressiven Erkrankungen“ gesprochen, wenn sich diese ausschließlich auf administrative Daten beziehen.

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Interessenkonflikt. H. Melchior, H. Schulz und M. Härter geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Melchior, H., Schulz, H. & Härter, M. Stellenwert regionaler Variationen in der Prävalenz und Behandlung depressiver Erkrankungen und Implikationen für die Versorgungsforschung. Bundesgesundheitsbl. 57, 224–233 (2014). https://doi.org/10.1007/s00103-013-1890-3

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