Zusammenfassung
In der Versorgung depressiv Erkrankter lassen sich Problembereiche bei der Diagnostik sowie beim Zugang und bei der Angemessenheit der Behandlungen identifizieren, deren Aufdeckung und Erklärung zunehmend Gegenstand regionaler Versorgungsanalysen ist. Der vorliegende Beitrag stellt Erklärungsansätze für regionale Variationen in der Depressionsdiagnostik und -behandlung und daraus abzuleitende Implikationen dar. Unterschiede in den Merkmalen der regionalen Bevölkerung, differierende Einstellungen von Betroffenen, aber auch variierende Patientenpräferenzen bei der Behandlungswahl können regionale Variationen in der Versorgung bedingen. Regionale Unterschiede in der Diagnostik und Behandlung können aber auch durch regional variierende Versorgungsstrukturen, d. h. die Anzahl und Verteilung der an der Depressionserkennung und -behandlung beteiligten Akteure, sowie die Versorgungsqualität beeinflusst werden. Dies betrifft die Diagnosesensitivität, die Kodierqualität der Diagnosen und Behandlungen, die Orientierung an Behandlungsleitlinien und letztlich auch das Behandlungsergebnis. Nach Möglichkeit sollten bei kleinräumigen Analysen alle Perspektiven Berücksichtigung finden, um die Komplexität des Versorgungsgeschehens und der regionalen Unterschiede besser zu verstehen und daraus Empfehlungen für eine bedarfsgerechte Versorgung ableiten zu können.
Abstract
Providing mental health care to patients with depressive disorders is accompanied by deficits in the diagnostics and in the access and adequacy of treatment. Analyzing regional variations in mental health care is of increasing importance in order to detect and explain these supply shortfalls. This paper discusses different explanatory approaches to the regional variations in diagnosed depressive disorders and their treatment. Differences in demographic structures and in patients’ attitudes toward mental disorders as well as in their preferences in the choice of treatment may explain regional variation. Furthermore, the number and distribution of care providers between regions may have an effect on variation. In addition to the density and availability of care givers, the quality of care may differ because of factors such as sensitivity to the detection of depressive disorders, coding quality of diagnosis and treatment, guideline-oriented treatment, as well as treatment outcome. Small-area analyses should consider all perspectives in order to understand the complexity of regional variation in the provision of health-care services and to derive recommendations for health-care services that meet people’s needs.
Notes
Dieser Beitrag fokussiert ausschließlich auf unipolare depressive Störungen. Aus Gründen der besseren Lesbarkeit ist im Folgenden mit der Bezeichnung „Depressionen“ nur diese Gruppe affektiver Störungen gemeint.
Um den wesentlichen Unterschied zwischen den aus Routinedaten ermittelten administrativen Prävalenzen und den aus epidemiologischen Surveys ermittelten Daten hervorzuheben, wird im Folgenden von Prävalenz und Behandlung der „diagnostizierten depressiven Erkrankungen“ gesprochen, wenn sich diese ausschließlich auf administrative Daten beziehen.
Literatur
Wennberg J, Gittelsohn A (1973) Small area variations in health care delivery. Science 182:1102–1108
Dartmouth Atlas (2008) Tracking the care of patients with severe chronic illness. The Dartmouth Atlas of Health Care 2008. In: The Dartmouth Institute for Health Policy and Clinical Practice. http://www.dartmouthatlas.org/downloads/atlases/2008_Chronic_Care_Atlas.pdf
Fisher ES, Wennberg JE (2003) Health care quality, geographic variations, and the challenge of supply-sensitive care. Perspect Biol Med 46:69–79
Fisher ES, Wennberg DE, Stukel TA et al (2003) The implications of regional variations in medicare spending. Part 2: health outcomes and satisfaction with care. Ann Intern Med 138:288–298
Song Y, Skinner J, Bynum J et al (2010) Regional variations in diagnostic practices. N Engl J Med 363:45–53
Welch HG, Sharp SM, Gottlieb DJ et al (2011) Geographic variation in diagnosis frequency and risk of death among Medicare beneficiaries. JAMA 305:1113–1118
Klauber J, Geraedts M, Friedrich J, Wasem J (2012) Krankenhaus-Report 2012 – Schwerpunkt: Regionalität. Schattauer, Stuttgart
Wittchen H-U, Jacobi F (2012) DEGS-Symposium (14.06.2012): DEGS – Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland. Was sind die häufigsten psychischen Störungen in Deutschland? http://www.rki.de/DE/Content/Gesundheitsmonitoring/Studien/Degs/degs_w1/Symposium/degs_psychische_stoerungen.pdf?__blob=publicationFile
World Health Organization (2001) The World health report 2001 Mental health: new understanding, new hope. World Health Organization, Geneva
Erhart M, Stillfried D von (2012) Analyse regionaler Unterschiede in der Prävalenz und Versorgung depressiver Störungen auf Basis vertragsärztlicher Abrechnungsdaten – Teil 1 Prävalenz. http://www.versorgungsatlas.de/fileadmin/ziva_docs/3/Depression_Bericht_1.pdf
Dilling H, Mombour W, Schmidt MH (2005) Internationale Klassifikation psychischer Störungen: ICD-10 Kapitel V (F) – Klinisch-diagnostische Leitlinien, 5. durchges. u. erg. Aufl. Huber, Bern
DGPPN B, KBV, AWMF et al (Hrsg) (2009) S3-Leitlinie/Nationale VersorgungsLeitlinie Unipolare Depression, 1. Aufl. DGPPN, Berlin
Wittchen H-U, Jacobi F, Klose M, Ryl L (2010) Depressive Erkrankungen. Gesundheitsberichterstattung des Bundes. Robert Koch-Insititut, Berlin
Schulz H, Barghaan D, Harfst T, Koch U (2008) Gesundheitsberichterstattung des Bundes – Heft 41: Psychotherapeutische Versorgung. Robert Koch-Institut, Berlin
Härter M, Baumeister H, Reuter K et al (2002) Epidemiologie komorbider psychischer Störungen bei Rehabilitanden mit muskuloskelettalen und kardiovaskulären Erkrankungen. Rehabilitation 41:367–374
Jacobi F, Höfler M, Meister W, Wittchen HU (2002) Prävalenz, Erkennens- und Verschreibungsverhalten bei depressiven Syndromen. Eine bundesdeutsche Hausarztstudie. Nervenarzt 73:651–658
Hudson CG (2009) Validation of a model for estimating state and local prevalence of serious mental illness. Int J Methods Psychiatr Res 18:251–264
Hudson CG, Soskolne V (2012) Disparities in the geography of serious mental illness in Israel. Health Place 18:898–910
Strine TW, Dhingra SS, Kroenke K et al (2009) Metropolitan and micropolitan statistical area estimates of depression and anxiety using the patient health questionnaire-8 in the 2006 behavioral risk factor surveillance system. Int J Public Health 54:117–124
Moriarty DG, Zack MM, Holt JB et al (2009) Geographic patterns of frequent mental distress. U.S. Adults, 1993–2001 and 2003–2006. Am J Prev Med 36:497–505
Polednak AP (2012) US regional differences in death rates from depression. Soc Psychiatry Psychiatr Epidemiol 47:1977–1983
Diaz-Granados N, Georgiades K, Boyle MH (2010) Regional and individual influences on use of mental health services in Canada. Can J Psychiatry 55:9–20
Watts BV, Shiner B, Klauss G, Weeks WB (2011) Supplier-induced demand for psychiatric admissions in Northern New England. BMC Psychiatry 11:146
Wittchen H-U, Jacobi F (2001) Die Versorgungssituation psychischer Störungen in Deutschland. Eine klinisch epidemiologische Abschätzung anhand des Bundes-Gesundheitssurveys 1998. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 44:993–1000
Jacobi F, Hoyer J, Wittchen HU (2004) Seelische Gesundheit in Ost und West: Analysen auf der Grundlage des Bundesgesundheitssurveys. Z Klin Psychol Psychother 33:251–260
Bramesfeld A, Grobe T, Schwartz FW (2010) Prevalence of depression diagnosis and prescription of antidepressants in East and West Germany: an analysis of health insurance data. Soc Psychiatry Psychiatr Epidemiol 45:329–335
Repschläger U (2011) Die Verteilung von Morbidität in Deutschland. Ein Morbiditätsatlas zum Vergleich von Regionen auf Basis der 80 Krankheiten des Risikostrukturausgleichs. In: Repschläger U, Schulte C, Osterkamp N (Hrsg) BARMER GEK Gesundheitswesen aktuell 2011. S 170–193
IGES Institut für Gesundheits- und Sozialforschung (2012) Bewertung der Kodierqualität von vertragsärztlichen Diagnosen – Eine Studie im Auftrag des GKV-Spitzenverbands in Kooperation mit der BARMER GEK. IGES Institut GmbH, Berlin
Nolting H-D, Zich K, Deckenbach B et al (2011) Faktencheck Gesundheit – Regionale Unterschiede in der Gesundheitsversorgung. https://faktencheck-gesundheit.de/fileadmin/daten_projektseite/Dokumente/Faktencheck_Gesundheit_Regionale_Variationen.pdf
Wennberg JE, Fisher ES, Skinner JS (2002) Geography and the debate over medicare reform. Health Aff (Millwood) Suppl Web Exclusives:W96–W114
Wennberg JE (2010) Tracking medicine: a researcher’s quest to understand health care. Oxford University Press, New York
Kurth B-M (2009) Beiträge zur Gesundheitsberichterstattung des Bundes: DEGS – Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland. Robert Koch-Institut, Berlin
Kurth B-M, Lange C, Kamtsiuris P, Holling H (2009) Gesundheitsmonitoring am Robert Koch-Institut. Sachstand und Perspektiven. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 52:557–570
Schomerus G, Matschinger H, Angermeyer MC (2009) The stigma of psychiatric treatment and help-seeking intentions for depression. Eur Arch Psychiatry Clin Neurosci 259:298–306
Schulz H, Barghaan D, Harfst T, Koch U (2011) Die Versorgung von Patienten mit Psychischen Störungen. In: Wittchen H-U, Hoyer J (Hrsg) Klinische Psychologie und Psychotherapie. Springer, Berlin, S 331–346
Sielk M, Altiner A, Janssen B et al (2009) Prävalenz und Diagnostik depressiver Störungen in der Allgemeinarztpraxis. Psychiatr Prax 36:169–174
Wittchen HU, Pittrow D (2002) Prevalence, recognition and management of depression in primary care in Germany: the Depression 2000 study. Hum Psychopharmacol 17(Suppl 1):S1–S11
Bermejo I, Bachmann L, Kriston L, Härter M (2008) Fachärztliche Depressionsbehandlung – subjektive Wahrnehmung der Versorgungssituation und erlebte Barrieren. Psychiatr Prax 35:392–398
Walker J, Buchwald V (2011) Plausibilität der Diagnosekodierung in der ambulanten Versorgung. Analyse auf Basis eines Ärztepanels. In: Repschläger U, Schulte C, Osterkamp N (Hrsg) BARMER GEK Gesundheitswesen aktuell. S 128–151
Schramm A, Kugler J, Klewer J (2012) Diagnosekodierung der Krankheit Depression in der hausärztlichen Praxis – Analyse der Abrechnungsdaten der AOK PLUS. Dtsch Med Wochenschr 137:A310
Gemeinsamer Bundesausschuss (2011) Verfahren zur verbesserten Versorgungsorientierung am Beispielthema Depression. In: Abschlussbericht AG Versorgungsorientierung
Bramesfeld A, Grobe T, Schwartz FW (2007) Who is treated, and how, for depression? An analysis of statutory health insurance data in Germany. Soc Psychiatry Psychiatr Epidemiol 42:740–746
Gemeinsamer Bundesausschuss (2012) Richtlinie des gemeinsamen Bundesausschusses über die Bedarfsplanung sowie die Maßstäbe zur Feststellung von Überversorgung und Unterversorgung in der vertragsärztlichen Versorgung (Bedarfsplanungs-Richtlinie)
Bundespsychotherapeutenkammer (2013) Bedarfsplanung 2013 – Ein Überblick. In: BPtK Spezial. BPtK, Berlin
Ingenerf J (2007) Gesetzliche Krankenversicherung: Der Morbi-RSA soll den Wettbewerb um Gesunde beenden. Dtsch Arztebl Int 104:1564
Meissner M (2012) MORBI-RSA: Fairer Wettbewerb. Dtsch Arztebl 109:A121
Göpffarth D (2011) Regionalmerkmale im Risikostrukturausgleich. Ein Beitrag zum funktionalen Wettbewerb und zu bedarfsgerechter Versorgung. In: Repschläger U, Schulte C, Osterkamp N (Hrsg) BARMER GEK Gesundheitswesen aktuell. S 16–127
Bauhoff S (2012) Do health plans risk-select? An audit study on Germany’s Social Health Insurance. J Public Econ 96:750–759
Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. H. Melchior, H. Schulz und M. Härter geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Melchior, H., Schulz, H. & Härter, M. Stellenwert regionaler Variationen in der Prävalenz und Behandlung depressiver Erkrankungen und Implikationen für die Versorgungsforschung. Bundesgesundheitsbl. 57, 224–233 (2014). https://doi.org/10.1007/s00103-013-1890-3
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00103-013-1890-3