Zusammenfassung
Hintergrund
Die Pharmakogenetik befasst sich mit dem Einfluss unterschiedlicher genetischer Ausprägungen bei Patienten und deren Wirkung auf die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Arzneimitteln. Unterschiede in der Pharmakogenetik von Patienten können auch in der Anästhesiologie zu klinisch relevanten Veränderungen der Arzneimittelwirkung führen.
Ziel der Arbeit
Der vorliegende Beitrag informiert über die klinische Bedeutung der Pharmakogenetik in der Anästhesiologie. Er will Möglichkeiten, aber auch Probleme und Grenzen der pharmakogenetischen Diagnose und Therapie aufzeigen und erläutert das dabei verfolgte Ziel der individualisierten Medizin.
Material und Methode
In der vorliegenden Arbeit werden ausführlich für die Anästhesie relevante Veränderungen der Pharmakogenetik und deren klinische Bedeutung vorgestellt. Anhand aktueller Studienergebnisse wird ein Überblick über die wichtigsten anästhesiologischen Medikamente gegeben, in deren Stoffwechsel Polymorphismen eine Rolle spielen. Hierzu gehören Opioide, Muskelrelaxanzien, volatile Anästhetika, nichtsteroidale Antiphlogistika, Benzodiazepine, Antiemetika, kardiovaskuläre Medikamente sowie Thrombozytenaggregationshemmer, Antikoagulanzien und die sogenannten neuen oralen Antikoagulanzien. Als klassisches anästhesierelevantes Beispiel der dramatischen Interaktion zwischen einem Medikament und einem mutierten Rezeptor ist die Entstehung der malignen Hyperthermie zu nennen.
Ergebnisse
Genetische Veränderungen können zu erheblichen Modifikationen der Wirksamkeit von Medikamenten führen. Genetische Veränderungen des Opioidrezeptors und des Enzyms Zytochrom-P450(CYP)2D6 können in einer fehlenden Analgesie nach der Opioidgabe resultieren. Veränderungen der Plasmacholinesteraseaktivität gehen mit der verlängerten Wirksamkeit von Muskelrelaxanzien einher. Polymorphismen im Ryanodinrezeptor können zur Entwicklung der gefürchteten MH nach Applikation volatiler Anästhetika bzw. von Succinylcholin beitragen.
Schlussfolgerung
Die vorgestellten Studienergebnisse machen deutlich, dass auch heute schon Kenntnisse zur Pharmakogenetik in der modernen Narkoseführung nicht fehlen dürfen. In der Zukunft könnte dem Arzt eine Blutentnahme ermöglichen, pharmakogenomisch relevante Marker zu identifizieren und als Entscheidungshilfe dafür heranzuziehen, welches Medikament in welcher Dosis dem Kranken zu verschreiben ist, um das geringste Risiko von Nebenwirkungen mit der höchsten Effektivität der Wirksubstanz zu erzielen.
Abstract
Background
Pharmacogenetics deals with hereditary factors which influence the pharmacodynamics and pharmacokinetics of drugs leading to individual diverse reactions. Also in anesthesiology differences in the pharmacogenetics of patients can lead to relevant alterations in the pharmacodynamics of drugs.
Aim
This article provides a summary of polymorphisms relevant to commonly used anesthetic agents and the clinical relevance in patients treated with these compounds. It describes the possibilities, the problems and limits of pharmacogenetic diagnostics and therapy and explains how this follows the target of individualized medicine.
Material and methods
This article describes in detail the alterations in pharmacodynamics and pharmakokinetics relevant for anesthesia and their clinical significance. Based on the results of current studies, an overview of the most important drugs in anesthesiology with significant polymorphisms is given. These include opioids, muscle relaxants, volatile anesthetic agents, non-steroidal anti-inflammatory drugs (NSAIDs), benzodiazepines, antiemetics and cardiovascular drugs as well as platelet aggregation inhibitors, anticoagulants and the so-called new oral anticoagulants.
Results
Genetic alterations can lead to substantial modifications in the effectiveness of drugs. Genetic alterations of opioid receptors and the enzyme cytochrome P450 (CYP) 2D6 can result in a failure of analgesia after administration of opioids. Alterations in plasma cholinesterase activity are associated with a prolonged effectiveness of muscle relaxants. Polymorphisms in ryanodine receptors can contribute to the development of the feared MH in patients after administration of volatile anesthetics or succinylcholine.
Conclusion
The study results presented here emphasize that these days knowledge on pharmacogenetics should not be missing in modern induction of anesthesia. In the future a blood sample could enable physicians to identify pharmacologically relevant markers. And these could guide the decision on the prescription of drugs and their appropriate dose, in order to achieve the lowest risk of side effects and the highest effectiveness of the active substance.
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Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. E.M. Zeidler, A.E. Goetz und C. Zöllner geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Das vorliegende Manuskript enthält keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Zeidler, E., Goetz, A. & Zöllner, C. Pharmakogenetik. Anaesthesist 62, 874–886 (2013). https://doi.org/10.1007/s00101-013-2233-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00101-013-2233-3