Zusammenfassung
Hintergrund
Analysiert wird die Übereinstimmungsrate von auf den Leichenschauscheinen dokumentierten klinischen Diagnosen mit den nachfolgenden Sektionsbefunden.
Material und Methoden
Sektionsbefunde von insgesamt 1205 Patienten wurden mit den jeweiligen klinischen Diagnosen unter Anwendung etablierter Vergleichskategorien („völlige, teilweise und fehlende Übereinstimmung“ sowie „klinische Verdachtsdiagnose“) verglichen und die jeweiligen Übereinstimmungsraten statistisch ausgewertet.
Ergebnisse
Bei den Bronchopneumonien betrug die Übereinstimmungsrate von klinischen Diagnosen und Sektionsbefunden nur 21,15%.
Schlussfolgerung
Die Bronchopneumonie wird bei multimorbiden Intensivpatienten oft in ihrer Bedeutung klinisch nicht erkannt, da die zum Monitoring herangezogenen und therapiemodifizierten Parameter das Ausmaß des histomorphologischen Äquivalents nur ungenau widerspiegeln. Außerdem belegen die Ergebnisse erneut die Bedeutung der klinischen Sektion für die Qualitätssicherung ärztlichen Handelns und geben in einer Zeit sinkender Sektionsfrequenz Anlass dazu, das Interesse an der klinischen Sektion zu stärken.
Abstract
Background
This study addresses the issue of analyzing the relationship between pre-mortem diagnoses and post-mortem findings in an intensive care unit (ICU).
Materials and methods
Investigating a total of 1,205 autopsy cases, pre-mortem and post-mortem diagnoses were retrospectively evaluated and compared statistically by means of established categories (i.e.“complete, partial, or lacking concordance” and“clinically suspected diagnosis”).
Results
When comparing clinical diagnoses and autopsy findings in terms of bronchopneumonia, concordance was recorded in only 21.15% of the cases investigated.
Conclusion
In multimorbid ICU patients, bronchopneumonia frequently fails to be clinically recognized since clinical parameters commonly used for monitoring appear to be modified due to therapeutical interventions, and thus are inappropriate to reflect the complete histomorphological equivalent of the disease. This study also emphasizes the importance of autopsy which represents a sensitive means for professional medical quality assurance, and again establishes the necessity for strengthening the request for autopsy, which is currently characterized by an unfavourable decline.
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Danksagung
Die Autoren danken Herrn Dr. med. U. Nötel, ehemaliger Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie, Intensivtherapie und Rettungsmedizin des Klinikums Bad Saarow, für seine beratende Unterstützung bei der Durchführung dieser Studie.
Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Koch, S., Bredahl, J., Wirtz, S. et al. Wie häufig wird die Bronchopneumonie als Todesursache bei Intensivpatienten übersehen?. Anaesthesist 57, 37–42 (2008). https://doi.org/10.1007/s00101-007-1283-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00101-007-1283-9