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Patientenbezogenes Bild- und Datenmanagement in der Radioonkologie

Patient-Centered Image and Data Management in Radiation Oncology

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Hintergrund:

Der Arbeitsablauf (Workflow) in der Radiotherapie (RT) ist gegenwärtig durch neue Techniken und Behandlungsparadigmen wie intensitätsmodulierte Radiotherapie (IMRT) und zunehmende bildgestützte Radiotherapie (IGRT [„image-guided radiotherapy“]) im Umbruch. Daraus resultiert eine starke Zunahme von Daten verschiedener Datenklassen. Dies erfordert für die Steuerbarkeit einer Abteilung eine zunehmende patienten- und behandlungsserienzentrierte Integration verschiedener Systeme.

Methodik:

Der Workflow in einer RT-Abteilung ist multidimensional und multidirektional und umfasst mindestens fünf Datenklassen (RT-/Bestrahlungsdaten, patientenbezogene Dokumente wie z.B. Befunde und Arztbriefe, ärztliche Akteneinträge, Bilddaten im DICOM-Format [Digital Imaging and Communications in Medicine] sowie Non-DICOM-Bilddaten). Diese Daten müssen sequentiell, u.U. auch im Rahmen von adaptiven Feedbackschleifen in die Patientenhistorie eingebunden werden. Dieses Vorgehen kontrastiert stark mit einer diagnostischen Radiologieabteilung, in der im Wesentlichen DICOM-Bilddaten und Befunde erzeugt werden und im Zugriff bleiben. Diese Daten müssen nach Abschluss des Prozesses kaum noch manipuliert werden. Es handelt sich also um einen überwiegend unidirektionalen Prozess. Im Gegensatz zu dieser innerhalb der diagnostischen Radiologie etablierten Standardkombination aus Radiologie-Informationssystem (RIS) und Picture Archiving and Communication System (PACS) muss ein integriertes elektronisches Radio-Onkologie-Klinik-Informationssystem (ROKIS) mit Möglichkeiten zur Speicherung/Administration von Bilddaten zusätzliche gesetzliche Rahmenbedingungen berücksichtigen (längere Speicherfristen, prozesssichere Dokumentation von wesentlichen Therapieentscheidungen sowie Abzeichnen von Bestrahlungsplänen und Dosisverschreibungen, komplexe Patienteneinverständnisse etc.).

Schlussfolgerung:

Der Übergang zu einer papier- und filmlosen Arbeitsumgebung in der Medizin, insbesondere in der Strahlentherapie, ist vor dem Hintergrund notwendiger Effizienzsteigerungen und steigender Archivierungskosten unausweichlich. Die vorliegende Übersichtsarbeit stellt eine mögliche apparative und organisatorische Struktur für ein ROKIS unter Führung eines Krankenhaus-Informationssystems (KIS) vor. Ein solches System vereinigt in einer Kombination und Erweiterung der originären Merkmale eines Record-and-Verify-(R&V-)Systems Merkmale einer elektronischen Patienten-/Fallakte (ePA) und integriertes Bildmanagement mit einem PACS.

Background:

Recent changes in the radiotherapy (RT) workflow through the introduction of complex treatment paradigms such as intensity-modulated radiotherapy (IMRT) and, recently, image-guided radiotherapy (IGRT) with their increase in data traffic for different data classes have mandated efforts to further integrate electronic data management for RT departments in a patient- and treatment-course-centered fashion.

Methods:

Workflow in an RT department is multidimensional and multidirectional and consists of at least five different data classes (RT/machine data, patient-related documents such as reports and letters, progress notes, DICOM [Digital Imaging and Communications in Medicine] image data, and non-DICOM image data). Data has to be handled in the framework of adaptive feedback loops with increasing frequency. This is in contrast to a radiology department where mainly DICOM image data and reports have to be widely accessible but are dealt with in a mainly unidirectional manner. When compared to a diagnostic Radiology Information System (RIS)/Picture Archiving and Communication System (PACS), additional legal requirements have to be conformed to when an integrated electronic RT data management system is installed. Among these are extended storage periods, documentation of treatment plan approval by physicians and physicist, documentation of informed consent, etc.

Conclusion:

Since the transition to a paper- and filmless environment in medicine and especially in radiation oncology is unavoidable, this review discusses these issues and suggests a possible hardware and organizational architecture of an RT department information system under control of a Hospital Information System (HIS), based on combined features of genuine RT Record and Verify (R&V) Systems, PACS, and Electronic Medical Records (EMR).

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Correspondence to Volker Steil.

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Steil, V., Schneider, F., Küpper, B. et al. Patientenbezogenes Bild- und Datenmanagement in der Radioonkologie. Strahlenther Onkol 185, 1–7 (2009). https://doi.org/10.1007/s00066-009-1857-3

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00066-009-1857-3

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