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Das Takotsubo-Syndrom von der Erstbeschreibung bis heute

Takotsubo Syndrome from Original Description Up to Now

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Zusammenfassung

Die stressinduzierte Kardiomyopathie, auch als Takotsubo-Syndrom bekannt, ähnelt einem akuten ST-Hebungsinfarkt bzw. einem akuten Koronarsyndrom in Abwesenheit einer relevanten koronaren Herzerkrankung. Exakte epidemiologische Daten liegen bisher nicht vor, jedoch befällt das Takotsubo-Syndrom vorzugsweise Frauen in der Menopause. Auch die genaue Pathogenese ist noch nicht gesichert. Als häufigster beschriebener Auslöser wird plötzlich einsetzender emotionaler Stress genannt. Es gibt bis dato keine offiziellen Leitlinien für die Therapie des Takotsubo-Syndroms. Eine symptomatische Behandlung mit Aspirin, β-Blockern und Angiotensin-converting-Enzym-Hemmern wird empfohlen. Die ventrikuläre Kinetikstörung bildet sich normalerweise innerhalb von 4–5 Wochen zurück. Das Takotsubo-Syndrom hat im Vergleich zum akuten Herzinfarkt eine günstigere Prognose, allerdings können alle Komplikationen des akuten Herzinfarkts bis hin zum kardiogenen Schock auftreten.

Abstract

Stress-induced cardiomyopathy, also known as takotsubo syndrome, imitates an acute ST elevation myocardial infarction or an acute coronary syndrome, but without concomitant coronary artery disease. It mainly affects postmenopausal women, but no established epidemiologic data of this syndrome are available to date. Furthermore, the underlying etiologies are still largely unknown. The most frequently described trigger is strong emotional stress. Supportive therapy with aspirin, β-blockers and angiotensin-converting enzyme inhibitors is recommended. The abnormal kinetics usually reverse or improve within 4–5 weeks. Compared with acute myocardial infarction, takotsubo cardiomyopathy carries a favorable prognosis. However, severe complications, including ventricular fibrillation and cardiogenic shock, may still occur.

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Correspondence to Samir M. Said.

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Said, S.M., Albouaini, K., Herold, J. et al. Das Takotsubo-Syndrom von der Erstbeschreibung bis heute. Med Klin 104, 434–440 (2009). https://doi.org/10.1007/s00063-009-1092-9

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