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Langzeitergebnisse der intrapleuralen Fibrinolytikatherapie komplizierter parapneumonischer Pleuraergüsse und Empyeme über kleinlumige Katheter

Long-Term Outcome of Intrapleural Fibrinolytic Therapy via Small-Bore Catheter Drainage in the Management of Complicated Parapneumonic Effusion and Empyema—a Case Series

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Zusammenfassung

Hintergrund und Ziel:

Komplizierte parapneumonische Pleuraergüsse (PPE) und Pleuraempyeme (PE) sind mit einer erhöhten Morbidität und Mortalität assoziiert. Die intrapleurale Fibrinolytikatherapie (IFT) hat sich neben der videoassistierten Thorakoskopie (VATS) als Therapieoption etabliert. Inwieweit kleinlumige Drainagen in Kombination mit einer IFT über den akuten Krankheitsverlauf hinaus auch im Langzeitverlauf ohne relevante funktionelle Einschränkungen anwendbar sind, war Gegenstand der Untersuchung.

Patienten und Methodik:

In einer prospektiven Untersuchung wurden 15 konsekutive Fälle komplizierter PPE und PE mittels IFT über kleinlumige Drainagen (9, 12, 14 F) behandelt. Neben dem unmittelbaren Therapieerfolg wurden im Langzeitverlauf (3 Monate) funktionelle und morphologische Veränderungen mittels Bildgebung und Lungenfunktionsuntersuchungen beurteilt.

Ergebnisse:

In allen 15 Fällen konnte die Akutbehandlung erfolgreich abgeschlossen werden. Im Langzeitverlauf wies lediglich eine Patientin eine relevante residuelle pleurale Verdickung auf; in keinem Fall zeigte sich eine restriktive Ventilationsstörung oder eine respiratorische Insuffizienz.

Schlussfolgerung:

Die durch vielfältige Studien belegte Anwendbarkeit der IFT über kleinlumige Drainagen in der Akutbehandlung von komplizierten PPE und PE erscheint auch im Hinblick auf den Langzeitverlauf bestätigt. Multizentrische, kontrollierte Studien zur Anwendung der IFT über kleinlumige Drainagen sollten initiiert werden.

Abstract

Background and Purpose:

Complicated parapneumonic effusions (PPE) and pleural empyemas (PE) are associated with increased morbidity and mortality. Intrapleural fibrinolytic therapy (IFT) has been established, besides video-assisted thoracoscopy (VATS), in the management of PPE and PE. Combination of IFT and small-bore catheter drainage has previously not been investigated.

Patients and Methods:

15 patients consecutively referred for PPE and PE were managed with simultaneous IFT via small-bore catheter drainage (9, 12, 14 F). In addition to evaluation of primary outcome, lung function testing and radiologic studies were obtained after 3 months to predict potential pulmonary restrictive impairment and residual pleural thickening.

Results:

Primary outcome of all 15 patients was positive. Only one patient showed a significant residual pleural thickening. None of the patients showed a restrictive lung function pattern.

Conclusion:

Proven applicability of IFT via small-bore catheter drainage seems to be effective in the face of long-term outcome. Further prospective and multicentric studies should be initiated to investigate the practicability of IFT via small-bore catheter drainage.

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Correspondence to Selçuk Tasci.

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Tasci, S., Burghard, A., Schäfer, H. et al. Langzeitergebnisse der intrapleuralen Fibrinolytikatherapie komplizierter parapneumonischer Pleuraergüsse und Empyeme über kleinlumige Katheter. Med Klin 100, 181–185 (2005). https://doi.org/10.1007/s00063-005-1019-z

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00063-005-1019-z

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