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Stellenwert der nichtinvasiven kardialen Diagnostik bei Frauen mit Verdacht auf koronare Herzkrankheit

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Medizinische Klinik Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung.

Hintergrund und Fragestellung: Die koronare Herzkrankheit (KHK) ist die führende Todesursache bei Frauen in den Industrieländern. Unglücklicherweise sind die in der Routine eingesetzten nichtinvasiven Screeningverfahren für das Vorhandensein einer KHK nicht sehr sensitiv und eher unspezifisch für Frauen. Ziel dieser Studie war zu analysieren, inwieweit geschlechtsspezifische Unterschiede bei der nichtinvasiven Vorfelddiagnostik bestehen, welche Vorfelddiagnostik bei Frauen im klinischen Alltag empfohlen werden kann und ob der nichtinvasiven Bestimmung der diastolischen Funktionsparameter eine relevante Bedeutung im Rahmen der Vorfelddiagnostik zukommt.

Patienten und Methodik: Insgesamt wurden 180 konsekutive Patienten mit klinischem Verdacht auf eine KHK im Rahmen der Vorfelddiagnostik mit einem Ruhe- und Belastungs-EKG, einer Echokardiographie mit Bestimmung der linksventrikulären systolischen und diastolischen Funktionsparameter, einer Dobutamin-Stressechokardiographie sowie einer Thallium-Myokardszintigraphie vor der Herzkatheteruntersuchung untersucht.

Ergebnisse: Angiographisch wurde bei 104 Patienten (58%) eine KHK nachgewiesen. Gegenüber Männern wiesen Angina pectoris, Ruhe-EKG und Ergometrie bei Frauen eine geringere Sensitivität und Spezifität sowie einen geringeren prädiktiven Wert bezüglich der Diagnose KHK auf. Myokardszintigraphie, Dobutamin-Stressechokardiographie sowie die Bestimmung der linksventrikulären diastolischen Füllungsmuster zeigten keine geschlechtsspezifischen Unterschiede und hatten einen deutlich höheren Vorhersagewert als Klinik und elektrokardiographische Untersuchungen.

Schlussfolgerung: Bei Frauen mit Verdacht auf eine KHK, sollte als Vorfelddiagnostik eine Stressechokardiographie oder Myokardszintigraphie durchgeführt werde. Als Screeningmethode eignet sich auch die Bestimmung von linksventrikulären diastolischen Funktionsparametern. Alle drei Verfahren können jedoch nicht zwischen einer koronaren Makro- und Mikroangiopathie diskriminieren.

Abstract.

Background and Objective: Coronary arterty diasese is the leading cause of mortality among women in the industrial countries. Unfortunately, the routinely available noninvasive tests used to screen the presence of coronary artery disease have been relatively insensitive and nonspecific for women. The aim of this study was to evaluate the importance of pretest coronary artery disease probability and to determine whether the evaluation of left ventricular diastolic parameters is a relevant diagnostic tool in women with suspected coronary artery disease.

Patients and Methods: Electrocardiography at rest and during exercise, echocardiography at rest with evaluation of systolic and diastolic functional parameters, dobutamine stress echocardiography, exercise thallium myocardial scintigraphy, and coronary angiography were performed in 180 consecutive patients with suspected coronary artery disease.

Results: Coronary angiography revealed significant coronary artery disease in 104 patients. Angina pectoris, resting and exercise electrocardiography had a very low pretest probability in women. Dobutamine stress echocardiography, myocardial scintigraphy and the evaluation of left ventricular diastolic function showed less relevant gender-related differences and had a significantly better pretest probability.

Conclusion: Dobutamine stress echocardiotraphy and exercise thallium myocardial scintigraphy are reliable methods of diagnosing coronary artery disease in women. Echocardiographic assessment of diastolic left ventricular function represents another screening test for the evaluation of suspected coronary artery disease in women. All three methods, however, are not able to discriminate between coronary macro- or microangiopathy.

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Eingang des Manuskripts: 7.2.2002. Annahme des überarbeiteten Manuskripts: 26.6.2002.

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Schannwell, C., Lazica, D., Plehn, G. et al. Stellenwert der nichtinvasiven kardialen Diagnostik bei Frauen mit Verdacht auf koronare Herzkrankheit. Med Klin 97, 513–521 (2002). https://doi.org/10.1007/s00063-002-1189-x

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