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Koexistenz von hereditärer Koproporphyrie und Porphyria cutanea tarda: Eine neue Form einer dualen Porphyrie

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Zusammenfassung

Hintergrund: Duale Porphyrien sind durch die Koexistenz zweier unabhängiger Porphyrinstoffwechselstörungen charakterisiert.

Patient und Methoden: Bei einer 26-jährigen Patientin mit Rückenschmerzen und rotem Urin wurde zunächst eine Porphyria cutanea tarda und durch weitere Untersuchungen eine hereditäre Koproporphyrie diagnostiziert. Die Metaboliten des Porphyrinstoffwechsels wurden chromatographisch analysiert. Die Aktivitäten der Koproporphyrinogenoxidase und der Uroporphyrinogendecarboxylase wurden in Blutzellen bestimmt. Die molekulare Analyse erfolgte mittels denaturierender Gradientengelelektrophorese, gefolgt von direkter Sequenzierung.

Ergebnisse: Eine exzessiv hohe Porphyrinurie von 3 128 nmol/24 h (normal < 165 nmol/24 h) mit Dominanz von Uro- und Heptacarboxyporphyrin (75% der Gesamtporphyrine) wies bei der Patientin auf eine Porphyria cutanea tarda hin. Verlaufsuntersuchungen zeigten eine Konstellationsänderung mit Dominanz von Koproporphyrinisomer III in Urin und Stuhl, die für eine hereditäre Koproporphyrie charakteristisch ist. Prophyrinvorläufer und Porphyrine stiegen unter Einnahme von Ethinylestradiol-Cyproteronacetat an. Neben erhöhtem Uro- und Heptacarboxyporphyrin im Urin blieb die Dominanz von Koproporphyrinisomer III im Stuhl konstant. Die Aktivität der Koproporphyrinogendecarboxydase war um 35% vermindert. Die erythrozytäre Uroporphyrinogendecarboxylase war normal. Die Mutter und beide Schwestern wurden als heterozygote Genträger einer hereditären Koproporphyrie in der Latenzphase aufgrund eines Anstiegs des Koproporphyrins mit Isomer-I/III-Inversion im Stuhl und einer Minderung der Koproporphyrinogenoxidase-Aktivität um etwa 50% erkannt. Molekulargenetische Analysen ergaben eine Punktmutation im Exon 4 (854C→T) des Koproporphyrinogenoxidase-Gens, die einen Aminosäurenaustausch (P258L) im Koproporphyrinogenoxidase-Protein zur Folge hat.

Schlussfolgerung: Bei einer dualen Porphyrie mit Koexistenz von Porphyria cutanea tarda und hereditärer Koproporphyrie ist die hereditäre Koproporphyrie durch eine neue Mutation im Koproporphyrinogenoxidase-Gen bedingt. Die Porphyria cutanea tarda, als sporadische hepatische Form Typ I, ist östrogeninduziert. Die großen exkretorischen Variationen reflektieren den Einfluss hormonaler Faktoren auf den hepatischen Porphyrieprozess von hereditärer Koproporphyrie und Porphyria cutanea tarda.

Abstract

Background: Dual porphyrias are characterized by two independent disturbances of porphyrin metabolism.

Patient and Methods: At first a porphyria cutanea tarda was diagnosed in a 26-year-old female with back pain and red urine. Later a hereditary coproporphyria was ascertained by additional examinations. The metabolites of porphyria metabolism were analyzed chromatographically. The activities of coproporphyrinogen oxidase and uroporphyrinogen decarboxylase were determined in blood cells. Molecular analysis was carried out by denaturating gradient gel electrophoresis followed by direct sequencing.

Results: Excessive porphyrinuria of 3 128 nmol/24 h (normal < 165 nmol/24 h) with dominance of uro- and heptacarboxyporphyrin (75% of total porphyrins) indicated that the patient suffered from porphyria cutanea tarda. The course of the examination showed an alteration of the constellation with dominance of urinary and fecal coproporphyrin isomer III, which is characteristic for hereditary coproporphyria. Porphyrin precursors and porphyrins increased under the application of ethinylestradiol-cyproteronacetat. The dominance of coproporphyrin III stayed constant in feces besides enhanced urinary uro- and heptacarboxyporphyrin. The activity of the coproporphyrinogen oxidase was diminished to 35%. The uroporphyrinogen decarboxylase in erythrocytes was normal. The mother and both sisters were recognized as heterozygous gene carriers of hereditary coproporphyria in the latent phase by enhanced coproporphyrin with isomer I/III inversion in feces and decrease of the coproporphyrinogen oxidase activity to about 50%. Molecular analyses resulted in a point mutation at exon 4 (854C→T), which revealed in an amino acid exchange (P258L) in the coproporphyrinogen oxidase protein.

Conclusion: The hereditary coproporphyria is caused by a new mutation in the coproporphyrinogen oxidase gene in the case of a dual porphyria with coexistence of porphyria cutanea tarda and hereditary coproporphyria. The sporadic, hepatic porphyria cutanea tarda Type I is induced by estrogens. The large excretory variations reflect the influence of hormonal factors on the porphyria process of hereditary coproporphyria and porphyria cutanea tarda.

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Eingang des Manuskripts: 13.8.2001. Annahme des überarbeiteten Manuskripts: 2.10.2001.

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Doss, M., Groß, U., Puy, H. et al. Koexistenz von hereditärer Koproporphyrie und Porphyria cutanea tarda: Eine neue Form einer dualen Porphyrie. Med Klin 97, 1–5 (2002). https://doi.org/10.1007/s00063-002-1117-0

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00063-002-1117-0

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