Hintergrund und Ziel:
Die kardiale Resynchronisationstherapie (CRT) mittels biventrikulärer Stimulation ist eine neue, zusätzliche Therapieoption für Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz NYHA III–IV und asynchronem Kontraktionsablauf. Als wichtigstes Selektionskriterium für die CRT gilt das Vorhandensein eines Linksschenkelblocks. Mittels transthorakaler Echokardiographie können wertvolle zusätzliche Hinweise über den kardialen Kontraktionsablauf und die hämodynamischen Auswirkungen gewonnen werden, welche eine verbesserte Identifizierung geeigneter Patienten für die CRT und eine optimierte Nachsorge versprechen. Die vorliegende Übersicht diskutiert die möglichen Verfahren und Limitationen und gibt eine praktische Hilfestellung für die individuelle Patientenbetreuung.
Background and Aim:
Cardiac resynchronization therapy (CRT) with biventricular stimulation is a new therapeutic option for patients with advanced heart failure and left ventricular asynchrony. The presence of a left bundle branch block morphology in the electrocardiogramm is presently the most important selection criterion. Transthoracic echocardiography provides important additional information on the ventricular contraction sequence and the hemodynamic consequences of asynchrony. This may help to identify suitable patients, to improve the selection criteria and to optimize CRT during follow-up. This article discusses the potential techniques and limitations and provides practical guidance for the individual patient follow-up.
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Breithardt, OA., Sinha, A.M., Franke, A. et al. Einsatz der Echokardiographie in der kardialen Resynchronisationstherapie: Identifizierung geeigneter Patienten, Nachsorge und Therapieoptimierung. Herz 28, 615–627 (2003). https://doi.org/10.1007/s00059-003-2487-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00059-003-2487-7