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Angioskopisch geführte infrainguinale Rekonstruktionen

Sind die Resultate mit Armvenen schlechter als mit V. saphena magna?

Angioscopic infrainguinal reconstructions. Are the results with arm veins worse than with the greater saphenous vein?

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Zusammenfassung

Die autologe V. saphena magna steht für infrainguinale arterielle Revaskularisation nicht immer in ausreichender Länge zur Verfügung, da sie für vorangegangene Revaskularisationen bereits verbraucht wurde oder eine ungenügende Qualität aufweist. Zur Beantwortung der Frage, ob mit autologem Armvenenmatrial ähnliche Resultate wie mit Saphena magna erreicht werden können, verglichen wir retrospektiv 31 Armvenenrekonstruktionen mit 72 autologen Saphena-magna-Brücken. Sämtliche Venen wurden unter angioskopischer Sicht einer Qualitätskontrolle unterzogen und gleichzeitig valvulotomiert. Die beiden Gruppen unterschieden sich bezüglich Krankengut und Resultate nicht signifikant voneinander. Die primär assistierte Offenrate mit Armvenen lag bei 93% nach 3 Jahren, mit frei verlegter Saphena magna bei 84% nach der gleichen Zeit (p=0,42). Mit Armvenen können in der peripheren Bypasschirurgie ähnliche Resultate erreicht werden wie mit der V. saphena magna. Entscheidende Bedeutung kommt dabei der Qualitätskontrolle des Transplantats intraoperativ sowie der lückenlosen postoperativen Überwachung zu.

Abstract

The autogenous greater saphenous vein is the material of choice for infrainguinal arterial reconstructions. Substantial problems arise when this conduit is of poor quality or is absent because of earlier use. An alternative source for autogenous vein material are the upper extremities. In a retrospective study we compare 31 reconstructions with arm veins to 72 greater saphenous vein bypasses. In both groups quality control and valvulotomy were accomplished by using an angioscope. The two groups were similar concerning patient characteristic and results. The primary assisted patency rate in the arm vein group (93%, 36 months) did not differ significantly from the patency in the saphenous vein group (84%, 36 months, p=0.42). Similar results were seen for limb salvage. In conclusion, arm veins can be used as an adequate alternative to the greater saphenous vein in infrainguinal arterial reconstructions. Intraoperative quality control and postoperative follow-up are the keys achieving good long-term results.

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Stierli, P., Banz, M., Wigger, P. et al. Angioskopisch geführte infrainguinale Rekonstruktionen . Gefässchirurgie 2, 22–26 (1997). https://doi.org/10.1007/PL00010472

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/PL00010472

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