Skip to main content
Log in

über den Entwicklungskreislauf der Trematodengattung Metorchis sowie Bemerkungen zur Systematik dieser Gattung

  • Published:
Zeitschrift für Parasitenkunde Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

  1. 1.

    Aus einerBithynia tentaculata, die im Sommer 1936 im Kurischen Haff gefunden wurde, konnten Cercarien ermittelt werden, die gro\e Ähnlichkeit mit denen vonOpisthorchis felineus hatten. Der Bau und die Biologie dieser Cercarie werden beschrieben. Sie hat gro\e Ähnlichkeit mit derCercaria lophocerca de Fil. aus demselben Wirt.

  2. 2.

    Mit den Cercarien wurden Steinbei\er (Cobitis taenia) infiziert. Die sich in diesen entwickelnden Metacercarien werden in ihren verschiedenen Entwicklungsstadien beschrieben und auf ihre gro\e Ähnlichkeit mit den gleichen Stadien vonMetorchis xanthosomus hingewiesen. Die Frage nach der ErnÄhrung der Metacercarie in der Cystenhülle wird zu erklÄren versucht. Die Unterschiede zwischen der Cyste vonOpisthorchis felineus undMetorchis werden herausgestellt.

  3. 3.

    Durch das Verfüttern infizierter Steinbei\er an eine Ente wurde der adulte Wurm erzogen. Das 15 Stunden alte Entwicklungsstadium sowie der geschlechtsreife Wurm werden beschrieben. Als Wanderungsweg des jungen Wurmes vom Duodenum aus wird der Ductus choledochus angenommen.

  4. 4.

    Das Verfüttern infizierter Steinbei\er an eine junge Katze blieb negativ. Dadurch wird bewiesen, da\ der in der Ente erzogene Wurm nicht identisch ist mitMetorchis albidus Braun, dessen Cysten nachCiurea lediglich in der Blikke (Blicca björkna) vorkommen.

  5. 5.

    Als Nebenbefund wird mitgeteilt, da\ eine Infektion sowohl mitMetorchis-als auch mitMonostomiden-Cysten, deren InfektionsfÄhigkeit in beiden FÄllen durch Fütterungsversuche bewiesen worden war, bei einer Ente nach 70 bzw. 54 Tagen ohne Ergebnis blieb, was auf Besonderheiten in der Fütterung der Enten zurückgeführt wird.

  6. 6.

    Die GattungMetorchis mu\ als eine phylogenetisch sehr junge Gattung aufgefa\t werden, bei der die Merkmale der einzelnen Arten noch nicht genügend differenziert erscheinen.

  7. 7.

    Der im Fütterungsversuch in der Ente erzogene Wurm wird als eine neue Art angesehen und mit VorbehaltMetorchis intermedius n. sp. genannt.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  • Askanazy, M.: über Infektion des Menschen mitDistomum felinum (sibiricum) in Ostpreu\en und ihren Zusammenhang mit Leberkrebs. Zbl. Bakter.28, 491 bis 502 (1900).

    Google Scholar 

  • Braun, M.: Die Leberdistomen der Hauskatze (Felis catus domesticus) und verwandte Arten. Zbl. Bakter.14, 381–392, 422–428 (1893).

    Google Scholar 

  • —: Fascioliden der Vögel. Zool. Jb.16, 1–162, Abt. f. Syst. (1902).

    Google Scholar 

  • Ciurea, J.: Weitere Versuche über die Infektionsquelle der Menschen und der Tiere mit Leberdistomen aus der Familie der Opisthorchiiden. Z. Infkrkh. Haustiere17, 209–214 (1915).

    Google Scholar 

  • Dubois, G.: Les cercaires de la région de Neuchâtel. Bull. Soc. neuchât. Sci. nat.53, 1–177 (1928).

    Google Scholar 

  • Mühling, P.: Die Helminthenfauna der Wirbeltiere Ostpreu\ens. Arch. Naturgesch.1, 1–118 (1898).

    Google Scholar 

  • Skrjabin, K. I.:Metorchis pinguinicola nov. sp., ein Parasit aus der Gallenblase des Pinguins. Zbl. Bakter. I Orig.67, H. 7, 527–531 (1913).

    Google Scholar 

  • Szidat, L.: BeitrÄge zur Kenntnis der GattungStrigea (Ahbildg.). Z. Parasitenkde1, 612–687 (1929).

    Google Scholar 

  • Tanabe, H.: Ein neuerMetorchis aus der Gallenblase der Hausente. Acta Scholae med. Kioto3, H. 4, 733–741 (1920). Ausführliche Literaturangaben überOpisthorchis sieheVogel, H.: Der Entwicklungszyklus vonOpisthorchis felineus (Riv.) nebst Bemerkungen über die Systematik und Epidemiologie. Zoologica33, H. 86 (1934).

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Heinemann, E. über den Entwicklungskreislauf der Trematodengattung Metorchis sowie Bemerkungen zur Systematik dieser Gattung. Z. F. Parasitenkunde 9, 237–260 (1937). https://doi.org/10.1007/BF02120441

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02120441

Navigation