Die alle zwei Jahre in der letzten Augustwoche in Paris stattfindende CIGRE Session ist die weltweit bedeutendste Plattform ihrer Art. Sie bietet Vertreter:innen der Energiewirtschaft und Industrie, Elektrotechnik-Expert:innen sowie Wissenschaftler:innen die Gelegenheit zum Erfahrungs- und Wissensaustausch.

Die diesjährige CIGRE Session konnte wieder als Präsenzveranstaltung abgehalten werden, und viele Teilnehmer:innen nutzten diese Möglichkeit: In Summe haben rd. 3700 Personen an der CIGRE Session 2022 teilgenommen. Dies ist ein großartiger Erfolg für die CIGRE, und unter Berücksichtigung der weiterhin aufrechten Reisebeschränkungen in China und des Kriegs in der Ukraine hätte vermutlich sogar ein neuer Besucherrekord mit deutlich mehr Teilnehmer:innen erzielt werden können. Besonders erfreulich ist auch zu erwähnen, dass österreichische Unternehmen eine hohe Präsenz unter den Austellern hatten.

Die CIGRE wurde 1921 gegründet und feierte somit letztes Jahr das 100-jährige Jubiläum. Die vergangenen 100 Jahre waren im Bereich der Elektrotechnik, und insbesondere in der Energieversorgung, von einer großen Dynamik sowie laufenden Innovationen und Verbesserungen geprägt. Gleichzeitig sind Bedeutung und Anteil der elektrischen Energie am Gesamtenergiemix deutlich gestiegen, und auch die Dynamik (sowie die Komplexität) der Entwicklungen und die Verschränkung mit anderen Sektoren haben massiv zugenommen. Die aktuellen Krisen zeigen einmal mehr, wie wichtig ein funktionierendes und resilientes Gesamtenergiesystem für uns alle heute ist.

Die CIGRE ist heute eine moderne Plattform für Expert:innen aus allen Bereichen der Stromversorgung, und dementsprechend groß ist die Themenbreite. Die Berichte aus den verschiedenen Fachbereichen zeigen viele wichtige Projekte und Innovationen, die für das Gelingen der Energiewende und die Gewährleistung eines sicheren Gesamtenergiesystems von hoher Bedeutung sind.

In diesem Sinne wünsche ich eine spannende Lektüre!

Gerhard Christiner

Vorsitzender des österreichischen Nationalkomitees der CIGRE