Zusammenfassung
Hintergrund
Untersuchung der klinischen Effizienz der Ballonkatheterdilatation bzw. Stentimplantation bei Obstruktionen des Tränengangsystems.
Methode
Bei insgesamt 63 Patienten wurden wegen Epiphora 69 Tränenapparate mittels Ballonkatheterdilatation bzw. Stentimplantation behandelt. In 55 Fällen lag der Symptomatik eine Stenose, in 14 Fällen ein Verschluss des Tränengangsystems zugrunde. In allen Fällen erfolgte präinterventionell die diagnostische Dakryozystographie zur Beurteilung des Stenosegrades und der Lokalisation.
Ergebnisse
Die Intervention war bei 61 Tränenapparaten technisch erfolgreich. Innerhalb des Nachbeobachtungszeitraumes von maximal 3,5 Jahren betrug die klinische Erfolgsrate bei den Tränenwegsstenosen 83,6%, bei den Verschlüssen 42,9%.
Schlussfolgerungen
Die Dakryozystoplastie in Form der durchleuchtungskontrollierten Ballondilatation sowie ggf. nachfolgender Stentimplantation stellt im Vergleich zur operativen Therapie ein minimal-invasives Verfahren dar, das bei vergleichbaren technischen und klinischen Erfolgsraten zunehmend als Alternative zur Behandlung der symptomatischen Tränenwegsstenosen und Verschlüsse eingesetzt werden kann.
Abstract
Purpose
To examine the clinical outcome of the ballon dilatation in stenosis and obstruction of the nasolacrimal duct.
Material and Methods
63 patients (69 nasolacrimal duct systems) with epiphora and proven obstruction of the nasolacrimal duct were treated with ballon dilatation, respectively Stentimplantation. In 55 cases there was a pre- or postsaccal stenosis, in 14 cases an occlusion of the nasolacrimal duct system. The diagnosis was established by dacryocystography.
Results
Technical success was obtained in 61 cases (n=50/55 stenosis; n=11/14 occlusions). Over a mean follow-up of 6 months patency of the nasolacrimal duct system was achieved in 83,6% (46/55) in stenosis. In occlusion the clinical outcome was 42,9% (6/14).
Conclusion
Balloon dacryocystoplasty and Stentimplantation are minimal-invasive alternatives, performed in local anesthesia that recover the normal anatomy of the nasolacrimal duct system. They are a good alternative in the treatment of epiphora caused by nasolacrimal duct obstructions.
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Lachmund, U., Ammann-Rauch, D., Forrer, A. et al. Minimal-invasive Therapie der Epiphora durch Ballonkatheterdilatation und Stentimplantation. Ophthalmologe 102, 375–386 (2005). https://doi.org/10.1007/s00347-004-1111-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-004-1111-4