Skip to main content
Log in

Erfolgreiche Behandlung einer fulminanten Myokarditis mit dem biventrikulären MEDOS Assist-System (MEDOS HIA-VAD)

  • Kardiochirurgie
  • Published:
Zeitschrift für Kardiologie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Hintergrund: Eine erfolgreiche Entwöhnung nach biventrikulärer mechanischer Kreislaufunterstützung mit voller myokardialer Erholung ist bei fulminanter Myokarditis extrem selten. Wir berichten über unsere Erfahrungen mit dem neuen MEDOS HIA ventricular assist device (VAD).

Patient, Methode und Ergebnisse: Wir verwendeten das MEDOS Assist-System zur Kreislaufunterstützung bei einer 30jährigen Frau mit akuter globaler Herzinsuffizienz infolge einer akuten Myokarditis. Das Unterstützungssystem ermöglichte adäquate Kreislaufverhältnisse und die Erholung des Myokards. Trotz Antikoagulation war wegen der Thrombenbildung im Ausflußtrakt mehrfach ein Wechsel sowohl der rechten als auch der linken Pumpkammer erforderlich. Am 14. postoperativen Tag mußte wegen einer starken Blutung aus der Kanülierungsstelle der Pulmonalarterie rethorakotomiert werden. Nach 17 Tagen hatte sich die myokardiale Funktion soweit erholt, daß wir das VAD wieder entfernen konnten. Folgende Parameter wurden vor der mechanischen Kreislaufunterstützung und nach Entfernung des VAD gemessen: linksventrikuläre Ejektionsfraktion 15 vs. 45%, cardiac index 0,7 vs. 2,6 l/min/m2, arterieller Druck (systolisch/diastolisch/mittel) 81/55/66 vs. 113/66/82 mm Hg, Pulmonalarteriendruck 33/25/29 vs. 34/20/28 mm Hg, pulmonaler Verschlußdruck 24 vs. 19 mm Hg.

Schlußfolgerung: Auch bei schwerster Herzinsuffizienz infolge fulminanter Myokarditis ist eine weitgehende Erholung des Myokards möglich, wenn ein biventrikuläres Unterstützungssystem verwendet wird.

Summary

Background: Successful weaning from biventricular mechanical support with full recovery of the myocardial function is extremely rare in fulminant myocarditis. We report on our experience with the new MEDOS HIA ventricular assist device.

Methods and Results. We used the MEDOS assist system to support a 30-year-old woman with profound circulatory impairment caused by acute myocarditis. The device provided adequate hemodynamics and recovery of myocardial function. Despite anticoagulation therapy we had to change either the left or right ventricular pump chamber because of clot formation on the surface of the outflow tract. On the 14th postoperative day a surgical reintervention was necessary for bleeding from the cannulation site of the pulmonary artery. After 17 days the myocardial function had recovered and we could remove the assist system. The following parameters were measured before implantation of the MEDOS assist system and after weaning from circulatory support: ejection fraction 15 vs. 45%, cardiac index 0.7 vs. 2.6 L/min/m2, arterial pressure (systolic/diastolic/mean) 81/55/66 vs.113/66/82 mm Hg, pulmonary artery pressure 33/25/29 vs. 34/20/28 mm Hg, pulmonary capillary wedge pressure 24 vs. 19 mm Hg.

Conclusions: Despite severe cardiac failure in fulminant myocarditis requiring biventricular mechanical support full recovery of the myocardium is possible.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Eingegangen: 26. August 1996, Akzeptiert: 13. Dezember 1996

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Martin, J., Sarai, K., Yoshitake, M. et al. Erfolgreiche Behandlung einer fulminanten Myokarditis mit dem biventrikulären MEDOS Assist-System (MEDOS HIA-VAD). Z Kardiol 86, 179–182 (1997). https://doi.org/10.1007/PL00007340

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/PL00007340

Navigation