Zusammenfassung
Hintergrund: Das akute Nierenversagen bleibt in der Klinik eine differentialdiagnostische Herausforderung.
Falldarstellungen: Zwischen 1991 und 1996 konnte bei vier vormals gesunden männlichen Patienten im Alter von 29 bis 50 Jahren immunserologisch eine Hantavirusinfektion als Ursache des akuten Nierenversagens gesichert werden. Leitsymptome der Patienten bestanden aus Fieber, Kopfschmerzen, Arthralgien, lumbalen und abdominellen Schmerzen sowie Diureserückgang bis Anurie. Sonographisch zeigte sich bei zwei Patienten eine diskrete Splenomegalie. Klinisch-chemisch bestanden erhöhte Nierenretentionswerte (Kreatinin von 2,2 mg/dl bis 6,7 mg/dl) und eine Thrombozytopenie von 4000 bis 150 000/μl. Die Urinuntersuchung ergab eine milde Proteinurie und Mikrohämaturie. Bioptisch zeigte sich bei einem Patienten ein diffuser Tubulusschaden der Nierenrinde. Bei drei Patienten normalisierten sich die pathologischen Befunde innerhalb von etwa drei Wochen ohne Dialysepflichtigkeit. Ein Patient entwickelte einen schweren Krankheitsverlauf mit akutem Nierenversagen und Lungenödem mit Dialysepflichtigkeit für drei Wochen. In allen Fällen kam es zu einer Verbesserung der Nierenfunktion.
Schlußfolgerung: Bei akutem Nierenversagen unbekannter Ätiologie, das mit Fieber, Arthralgien, transienter Oligurie, Proteinurie, Mikrohämaturie und insbesondere zusätzlichen lumbalen und abdominellen Schmerzen sowie Thrombopenie einhergeht, muß differentialdiagnostisch eine Hantavirusinfektion berücksichtigt werden.
Abstract
Background: The acute renal failure remains a diagnostic challenge for the clinician.
Case Reports: Between 1991 and 1996, acute renal failure caused by hantavirus infection was diagnosed in 4 previously healthy male patients. Main symptoms consisted of fever, headache, arthralgia, lumbar and abdominal pain as well as a decline in diuresis. The ultrasonography showed a slight splenomegaly in 2 patients. The clinical chemistry showed elevated serum creatinine from 2.2 mg/dl to 6.7 mg/dl and thrombocytopenia from 4000 to 150 000/μl. The examination of the urine showed slight proteinuria and microhematuria. The kidney biopsy of 1 patient showed a reversible damage of the tubuli. The pathologic findings normalized within 3 weeks in 3 patients without need for dialysis. One patient developed a severe clinical course with acute renal failure and pulmonary edema requiring dialysis. In all patients, the renal function improved.
Conclusion: Hantavirus infection should be considered in acute renal failure of unknown origin accompanied by fever, arthralgia, lumbar and abdominal pain and thrombocytopenia.
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Eingang des Manuskripts: 3.2.1998. Annahme des Manuskripts: 30.11.1998.
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Aker, S., Ivens, K., Pilaski, J. et al. Akutes Nierenversagen bei Hantavirusinfektionen. Med Klin 95, 213–217 (2000). https://doi.org/10.1007/PL00002110
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DOI: https://doi.org/10.1007/PL00002110