Operationsprinzip
Durch die Verbesserung des knöchernen Widerhalts der malleolaren Gleitrinne und die Benutzung des äußeren Blattes der Luxationstasche als Retinaculum superius gelingt eine dauerhafte Fesselung der Peronealsehnen.
Die Operationstechnik vereint die Knochenlamellenverschiebung nach Kelly (1920) [1] mit dem Einziehen des äußeren Blattes der Luxationstasche in ein Knochenfach nach Viernstein u. Rosemeyer (1968) [3].
Literatur
Kelly, R. E.: An operation for the chronic dislocation of the peroneal tendons. Brit. J. Surg. 7 (1920), 502.
Jäger, M., C. J. Wirth: Kapselbandläsionen. Biomechanik, Diagnostik und Therapie. Thieme, Stuttgart 1978.
Vierstein, K., B. Rosemeyer: Ein Operationsverfahren zur Behandlung der rezidivierenden Peronealsehnenluxation beim Leistungssportler. Arch. Orthop. Unfall-Chir. 74 (1972), 175.
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Wirth, C.J. Peronealsehnenfesselung nach Viernstein/Kelly. Operat Orthop Traumatol 2, 22–28 (1990). https://doi.org/10.1007/BF02512333
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF02512333