Skip to main content
Log in

Zur Kritik der Dopatheorie

Entgegnung auf die Arbeit von K. Heudorfer

  • Published:
Archiv für Dermatologie und Syphilis Aims and scope Submit manuscript

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Institutional subscriptions

Literatur

  1. Der Ausdruck Silberreduktion ist eigentlich nicht richtig. Wie Miescher (“Die Chromatophoren der menschlichen Haut und die Herkunft ihres Pigmentes”, Arch. f. Dermatol. u. Syphilis) zeigen konnte, handelt es sich bei der Pigmentsilberreaktion gar nicht um einen Reduktionsvorgang, sondern um eine komplexe Bindung zwischen Pigment und Ag-Salz.

  2. Anm. b. d. Korr.: Genau die gleichen Überlegungen und Verhältnisse, wie sie hier unter a) und b) dargelegt sind, gelten, zum Teil noch in stärkerem und evidenterem Maße, für die Entwicklung des Augenpigmentes, die durch die Untersuchungen von Miescher (“Die Pigmentgenese im Auge usw.”) in neuester Zeit auf meiner Klinik klargestellt worden ist.

  3. Die Eingriffe lassen sich noch beliebig vermehren (Einbetten des Hautstückchens in Paraffin, Trocknen der Schnitte usw.).

  4. Diese Versuche bestätigen also, was ich schon in meinen ersten Arbeiten behauptet habe, daß selbst Substanzen, die dem Dioxyphenylalanin viel näherstehen als Brenzkatechin oder Pyrogallol, z. B. p-Oxy-m-Methoxy-Phenylalanin keine Reaktion mehr geben. Ja, sogar Isomere des 3–4-Dioxyphenylalanins, die sich von dieser Substanz nur durch die Stellung der beiden OH-Gruppen unterscheiden, wie z. B. das 2,5-Dioxyphenylalanin, geben keine Reaktion mehr. Aber selbst, wenn, wie H. fälschlich annimmt, die Reaktion mit Brenzkatechin und Pyrogallol positiv wäre, so würde das—bei der nahen chemischen Verwandtschaft dieser beiden Substanzen mit dem Dopa—an meinen Schlußfolgerungen nicht das geringste ändern.

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Bloch, B. Zur Kritik der Dopatheorie. Arch. f. Dermat. 136, 231–244 (1921). https://doi.org/10.1007/BF01828273

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01828273

Navigation