Skip to main content
Log in

Alter und Entstehung des Planetensystems

  • Aufsätze
  • Published:
Geologische Rundschau Aims and scope Submit manuscript

Schluß

Die hier gegebene Übersicht ist hauptsächlich aus astronomischen Daten gefolgert. Sie zeigt, daß es augenblicklich die Möglichkeit gibt, die verschiedenen Daten ineinem Bild über das Entstehen des Planetensystems zusammenzufassen. Einem der folgenden Schritte wird es bestimmt sein müssen, dieses Bild mit den Ergebnissen, die Geologen und Mineralogen aus ihren Untersuchungen der Erde gefolgert haben, in Einklang zu bringen. Darauf wird man eine Theorie über das Entstehen der Erde aufsetzen können, die natürlich im Einklang sein muß mit der Theorie über das Entstehen des Planetensystems. Eine kennzeichnende Schwierigkeit aller Theorien über das Entstehen der Erde ist die, daß sie, insofern sie von Geologen und Mineralogen aufgesetzt worden sind, erst etwa dort anfangen, wo die Erde schon ihre heutige Gestalt hatte. Die Astronomen hingegen beenden ihre Theorien dort, wo die Urplaneten sich entwickelt haben und die weitere Kondensation anfängt. Eines der außerordentlich wichtigen Probleme, von dem noch nicht die Rede gewesen ist und das in der astronomischen Literatur bis jetzt auch noch nicht endgültig besprochen wurde, ist die Frage, ob die Erde in der Kontraktionsphase, als sie sich also in einem Stadium zwischen der Urwolke und der schließlich festen Erde befand, auch eine flüssige Phase durchgemacht hat. Dieses Problem, das- wenn auch annähernd — bestimmt gelöst werden kann, ist noch nicht in quantitativer Weise besprochen worden. Ich bin der Meinung, daß eine engere Zusammenarbeit von Astronomen und Geologen in dieser Hinsicht fruchtbar und für die Wissenschaft erfolgreich sein kann.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Schriften

  • G. P.Kuiper (1951): in Hynek „Astrophysics“, McGraw Hill Book Comp., S. 387.

  • P. Eberhardt &D. C. Hess (1960): Astrophys. Journ. USA131, 38,.

    Google Scholar 

  • R. L.Sears (1960): in „Modèles d'étoiles et évolution Stellaire“, Université de Liège, S. 479.

  • E. M.Burbridge, G. R.Burbridge, W. A.Fowler & F.Hoyle (1957): Rev. Modern Physics, S. 547.

  • G. R. Burbridge &E. M. Burbridge (1958): Stellar Evolution, Handbuch der Physik41 134.

    Google Scholar 

  • W. A.Fowler & F.Hoyle (1958): Beiträge zu den „Stellar Populations“, Vol. 5; von „Richerche Astronomiche Specola Astronomica Vaticana“.

  • V. C. A. Ferraro (1937): Mont. Not. R. Astr. Soc.97, 458.

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

de Jager, C. Alter und Entstehung des Planetensystems. Geol Rundsch 51, 305–315 (1962). https://doi.org/10.1007/BF01820002

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01820002

Navigation