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Tuberkulose, Akute Leukämie und Myeloische Reaktion

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Klinische Wochenschrift Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Es wird eine Paramyeloblastenleukämie beschrieben, in deren Verlauf es zu einer finalen Tuberkulose der Bifurkationslymphknoten, Leber und Milz kam. Als auslösende Ursache der Tuberkulose wird die Resistenz-verminderung des gesamten Organismus infolge der schweren Blutkrankheit betrachtet.

Die Durchsicht der Literatur ergibt, daß es sich bis auf ganz wenige Ausnahmen in den als Kombination von Tuberkulose und akuter Leukämie beschriebenen Fällen um einfache myeloische Reaktionen gehandelt hat. Die häufige Verwechslung von echter Leukämie und einfacher myeloischer oder leukämoider Reaktion sowie die daraus folgende falsche Interpretation dieser Fälle liegt einmal in der mangelnden morphologischen Differenzierung, zum anderen in der überlieferten Ansicht von der infektiösen Genese der akuten Leukämie begründet. Demgegenüber gestattet heute eine genaue hämatologische und klinische Beurteilung in der Mehrzahl der zur Beobachtung kommenden Fälle die differentialdiagnostische Entscheidung, ob ein reaktiv-entzündlicher oder primär leukämischer Prozeß vorliegt.

Bezüglich der Kombination von Tuberkulose und akuter Leukämie bzw. myeloischer Reaktion können danach zwei Möglichkeiten voneinander unterschieden werden: die Entstehung einer myeloischen Reaktion bei einer primär tuberkulösen und die Entwicklung einer — meist finalen — Tuberkulose bei einem primären akuten leukämischen Prozeß. In beiden Fällen verläuft die Tuberkulose meist sehr rapide, entweder als akute Miliartuberkulose oder Sepsis tuberculosa acutissima.

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Feuchtinger, O. Tuberkulose, Akute Leukämie und Myeloische Reaktion. Klin Wochenschr 22, 669–672 (1943). https://doi.org/10.1007/BF01776722

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01776722

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