Skip to main content
Log in

Über die Oxydation der Transformatorenöle II

  • Published:
Archiv für Elektrotechnik Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Es wird bestätigt, daß nach Ablauf der Induktionsperiode die Oxydation von Transformatorenölen mit einer monomolekularen Reaktionsgleichung beschrieben werden kann. Die Temperaturabhängigkeit der Geschwindigkeitskonstanten wird durch die Arrheniussche Formel gegeben. Mittels dieser Formel konnte die Aktivierungsenergie berechnet werden. Bis 115° bleibt die Aktivierungsenergie konstant, oberhalb 115° wird sie aber kleiner.

Während der Verschlechterung der öle ändern sich sowohl die Aktivierungsenergie als auch die Reaktionskonstante. Die Charakterisierung der öle durch Aktivierungsenergie und Reaktionskonstante gibt eine gute Prüfung der Öle.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Institutional subscriptions

Authors

Additional information

Am Schluß dieser Publikation wollen wir gerne die Gelegenheit benutzen, dem Natuurwetenschappelyk Studiefonds der elektrische Industrie, der Vereeniging van Directeuren van Electriciteitsbedryven in Holland, unseren verbindlichsten Dank auszusprechen für den in so freundlicher Weise gewährten Beistand.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Ornstein, L.S., Janssen, C. & Krygsman, C. Über die Oxydation der Transformatorenöle II. Archiv f. Elektrotechnik 27, 489–496 (1933). https://doi.org/10.1007/BF01656851

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01656851

Navigation