Zusammenfassung
Klinische Beobachtungen und experimentelle Untersuchungen am Modell der Triton-Dysproteinämie sprechen dafür, daß die bei verschiedenen Organerkrankungen akut auftretenden Dysproteinämien durch Permeabilitätsstörungen bedingt sind. In diesen Fällen lassen sich nämlich zellständige Enzyme im Blut nachweisen; manche dieser Enzyme zeigen dabei hinsichtlich ihrer elektrophoretischen Beweglichkeit organspezifische Charakteristika: die bei Myokardinfarkt im Blut vermehrt nachweisbare Lactat-Dehydrogenase ist in den schnell wandernden α-Globulin-Fraktionen enthalten, bei akuter Hepatitis dagegen in der γ-Globulin-Fraktion. Das Enzym ist also jeweils in den Fraktionen enthalten, die bei diesen Erkrankungen eine Zunahme erfahren; es ist als Indikator dafür anzusehen, daß unter pathologischen Bedingungen zellständige Proteine in das Blut übertreten, und zwar bei Myokardinfarkt solche vom Typ der α-Globuline, bei Hepatitis dagegen solche mit einer langsamen Wanderungsgeschwindigkeit. Ferner läßt sich im Modellversuch zeigen, daß nach Zugabe von Leberprotein zu einem Normalserum ein Pherogramm resultiert, wie es bei Lebererkrankungen anzutreffen ist
Summary
Clinical observations and experimental studies on experimental Tritondysproteinaemia indicate that the acute dysproteinaemia in various organ diseases is caused by disturbances in permeability. In these cases, intracellular enzymes appear in the blood, and many show organ-specific characteristics in electrophoresis. The increased activity of blood lactic dehydrogenase in myocardial infarction is present in the highly mobile α-globulin fractions, but in acute hepatitis, it is in the β-globulin fraction. The enzyme therefore appears in that fraction which is increased. This indicates the release of cell proteins into the blood under pathological conditions; in myocardial infarction, they are of the α-globulin type, but in hepatitis they appear in a slower moving fraction. Furthermore, it has been shown in model experiments that the addition of liver protein to a normal serum results in a pherogram similar to that found in liver diseases.
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Berg, G. Über die Entstehung akuter Dysproteinämien. Blut 7, 284–289 (1961). https://doi.org/10.1007/BF01631695
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