Zusammenfassung
Durch Messungen in Knochenmarkausstrichen wurden Kernvolumenverteilungsprofile und DNS-Verteilungsmuster kindlicher Parablasten gewonnen. Bei Ersterkrankung fanden sich spitzgipflige und breitbasige Volumenkurven. Den spitzgipfligen Volumenprofilen entsprachen vorwiegend eingipflige DNS-Verteilungen, den breitbasigen Volumenkurven breitbasige oder zweigipflige DNS-Verteilungsmuster. Die bei den meisten Patienten zwischen diploiden und tetraploiden Werten liegenden DNS-Hauptgipfel lassen auf hyperdiploide Aneuploidie der Kerne schließen. Die von anderen Autoren mitgeteilten Ergebnisse der Chromosomenanalysen stehen damit in Einklang. In allen untersuchten Parablastenpopulationen bestand eine enge positive Korrelation der Merkmale Volumen und DNS-Gehalt der Kerne. Im Rezidiv kam es nicht selten zu einem Typenwandel: spitzgipflige Volumenkurven wurden zu breitbasigen. Dieser Typenwandel kann durch Zunahme DNS-synthetisierender und stärker aneuploider Zellen sowie durch prämitotischen Arrest erklärt werden. Auch bei Populationen mit hyperdiploiden Stammlinien lagen die Volumengipfel in den Hauptklassen K 1 und K 1/2. Abweichungen im DNS-Gehalt führen nicht zu meßbaren Volumenverschiebungen, da das Kernvolumen sehr wesentlich durch den Gesamteiweiß- und Wassergehalt bestimmt wird. Bei Patienten mit Volumenverteilungsprofilen über drei und mehr Hauptklassen läßt die komplizierte Volumen-DNS-Beziehung zwei nebeneinander bestehende DNS-Stammlinien vermuten.
Summary
We carried out determinations of nuclear DNA content and volume of cells of parablastic leukaemia in childhood using bone marrow smears. We also obtained from this slides nuclear volume distribution profiles and DNA distribution samples. We found by first manifestation of the disease both peak and broad basis volume curves. Peak volume curves represent in the main one peak DNA distributions and broad basis volume curves represent either broad basis or two peak DNA distribution samples. By most patients the highest peak was situated between diploid and tetraploid values, accordingly from this values can hyperdiploid aneuploidia be deduced, exactly as other authors have proved through chromosome analysis. In all examined parablastic populations existed a tight positive correlation between the parameters volume and DNA content.
By relapse we saw often a conversion of the distribution muster, that is a sharp peak volume curve is converted to broad basis. This change can be explained either through an increase of the DNA synthesizing or greater aneuploid cells or through hold-up in the post-synthetic gap. By populations with hyperdiploid stemlines is the volume peak also situated in the main class K1 or K 1/2. Deviation in the DNA content is not followed by an alteration of the volume, because the nuclear volume is in the main determined through total protein and water content. By patients with volume distribution profiles above three and more main classes allows the difficult volume-DNA relation the guess, that two DNA stemlines side by side exist.
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Weissbach, G., Krug, H. & Domula, M. Karyometrische und cytophotometrische Untersuchungen bei kindlichen Parablastenleukämien. Klin Wochenschr 48, 552–559 (1970). https://doi.org/10.1007/BF01488571
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01488571