Zusammenfassung
Von 45 Patienten mit histologisch gesicherter Lebercirrhose unterschiedlichen Schweregrades und 38 Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz (Serum Kreatinin >5 mg-%) wurden nach Reduktion und Spaltung der Disulfidbrücken die Ketten des Fibrinmonomers und des Fibrins in der SDS-PAA Elektrophorese aufgetrennt. Außerdem wurde die Aktivität des Faktor XIII immunologisch bestimmt. In 71% der Patienten mit Lebercirrhose und 45% der Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz fand sich keine Polymerisierung der α-Ketten des Fibrins; γ-Dimere wurden regelrecht gebildet. Bei Patienten mit Lebercirrhose korrelierte das Auftreten der defekten Fibrinstruktur mit dem Schweregrad der Erkrankung und mit der verminderten Aktivität des Faktor XIII (fehlende α-Polymerisierung bei Werten unter 80% der Norm). Bei der chronischen Niereninsuffizienz war diese Beziehung nicht nachweisbar — die Aktivität des Faktor XIII lag durchweg im Normbereich. Es wurde nachgewiesen, daß C14-markierter Harnstoff während der Gerinnung in das Fibrin eingebaut wird. Man kann daher annehmen, daß Diamine, die wie Harnstoff im Rahmen der Urämie auftreten, als „falsches Substrat“ für den Faktor XIII, einer Transamidase, dienen.
Summary
After reduction and splitting of disulfide linkages the fibrinmonomer and fibrin of 45 patients with histologically confirmed liver cirrhosis and 38 patients with chronic renal failure (serum creatinine >5 mg%) were analysed by SDS-PAA electrophoresis. Furthermore the activity of factor XIII was measured immunologically. The results indicated no polymerization of α-chains of fibrin while γ-dimers were formed regularly in 71% of patients with liver cirrhosis and in 45% of patients with chronic renal failure. In liver cirrhosis the lack of α-polymerization correlated to the severity of the disease and to the decrease of factor XIII activity (no α-polymers formed when below 80% of normal). In renal failure this correlation was not demonstrable since in all cases the activity of factor XIII was within the normal range. After the addition of C14-labelled urea to normal plasma during clotting an incorporation of this tracer could be demonstrated by scintiscanner diamins like urea, forming in the course of renal failure, probably serve as the “wrong substrate” for the transamidase factor XIII.
References
Aich M, Roje J, Busy MF (1973) Dysfibrinogénèmies acquises at affections hépatiques. A propos de 30 observations. Sem Hop Paris 49:183–197
Bohn E, Haupt H (1968) Eine quantitative Bestimmung von Faktor XIII mit Anti-Faktor XIII-Serum. Thrombos Diathes haemorrh (Stuttgart) 9:309–314
Glover CJ, McIntire LV, Brown CH, Natelson EA (1975) Rheological properties of fibrin clots. Effects of fibrinogen concentration, factor XIII deficiency, and factor XIII inhibition. J Lab Clin Med 86:644–656
Lane DA, Kakkard KK, Woolf JL, Williams R (1977) Aquired dysfibrinogenemia in acute and chronic liver disease. Thrombos Haemostas (Stuttg.) 38:192 (Abst.)
Liehr H, Grün M, Thiel H, Brunswig D (1973) Die portale Hypertension in Experiment und Klinik. Fortschr Med 91:1153–1158
McDonagh RP, McDonagh J, Duckert F (1971) The influence of fibrin cross-linking on the kinetics of urokinase-induced clot lysis. Br J Haematol 21, 323–332
Rasche H, Schleyer M, Diedrich M (1974) Die Anwendung der Polyacrylamidgel-Elektrophorese zur qualitativen Fibrinanalyse. Klin Wochenschr 52:233–237
Soria J, Soria C, Samama M, Coupier J, Girard ML, Bousser J, Bilskipasquier G (1970) Dysfibrinogénèmies acquises dans les atteintes hépatiques sèvéres. Coagulation 3:37–44
Weber K, Osborn M (1969) The reliability of molecular weight determination by dodecyclsulfate-polyacrylamide gel electrophoresis. J Biol Chem 244:4406–4412
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Klingemann, H.G., Egbring, R. & Havemann, K. Structure of fibrin and fibrinmonomer in renal and hepatic failure. Klin Wochenschr 58, 533–535 (1980). https://doi.org/10.1007/BF01477072
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01477072