Skip to main content
Log in

Zur Kinetik der Adsorption von Dämpfen im Luftstrom

  • Published:
Kolloid-Zeitschrift Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Es ist die Adsorptionsgeschwindigkeit von CS2, C5H5N, (CH3)CH. CH2OH und (CH3)2C2H5COH im Temperaturintervall von 10–100° im Luftstrom durch Kohle untersucht worden. Die Versuche können durch Formel (10) ausgedrückt werden.

Die Konstante Kwächst mit der Temperatur. Dabei variiert der Temperaturkoeffizient zwischen 1,06–1,32.

Nach der gewöhnlichen kinetischen Theorie soll die Adsorption sehr schnell vor sich gehen. Tatsächlich verläuft sie aber ganz langsam. Das ist durch die Kompliziertheit der Oberflächenstruktur sowie durch die Langwierigkeit der Zudiffusion erklärbar. Als eine Möglichkeit der Adsorptionsgeschwindigkeit kann die Anwesenheit einer Aktivierung von Bedeutung sein. Nach dieser Theorie wird nur ein durch gewisse energetische Merkmale bestimmter Teil der Moleküle bei dem Anprall auf die Oberfläche adsorbiert.

Außerdem muß bei der Adsorption ein sterischer Faktor berücksichtigt werden. Es werden diejenigen Moleküle adsorbiert, bei welchen die polaren Gruppen im Stoßmoment zur Oberfläche gerichtet sind. Die Möglichkeit unvorteilhafter Lage bei dem Stoß wirkt hemmend auf die notwendige Orientierung der Moleküle und verzögert die Adsorptionsgeschwindigkeit.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Syrkin, J.K., Kondraschow, A.J. Zur Kinetik der Adsorption von Dämpfen im Luftstrom. Kolloid-Zeitschrift 56, 295–299 (1931). https://doi.org/10.1007/BF01428308

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01428308

Navigation