Skip to main content
Log in

Das sichtbare Nachleuchten des aktiven Stickstoffs

  • Published:
Zeitschrift für Physik

Zusammenfassung

Aktivität und lange Lebensdauer des aktiven Stickstoffs beruhen bekanntlich auf der Dissoziation des Stickstoffes in Atome. Es wird das Spektrum des sichtbaren Nachleuchtens des aktiven Stickstoffs untersucht, um festzustellen, wie auf Kosten der bei der Rekombination von Stickstoffatomen zu Molekülen freiwerdenden Energie die Emission des Nachleuchtens zustande kommt. Es ergibt sich, daß die im Nachleuchten beobachteten Banden der ersten positiven Gruppe im sichtbaren Spektralgebiet von Stickstoffmolekülen emittiert werden, die zunächst im metastabilen Zustand (Ao=8,2 Volt) angeregt werden durch Stoß zweiter Art mit metastabilen Stickstoffatomen im2P- (3,56 Volt) und im2D- (2,37 Volt) Niveau zum B12- und zum B6-Niveau. Diese metastabilen Moleküle und Atome werden ständig auf Kosten der Rekombinationsenergie nachgeliefert.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Eine vorläufige Mitteilung über den Inhalt dieser Arbeit erschien im Vorjahr in der Nature121, 906, 1928. Ferner vorgetragen auf der Gauvereinstagung der D. Phys. Ges. in Göttingen am 17. Februar 1929.

Vorliegende Arbeit bringt die Ergebnisse unserer Zusammenarbeit im Palmer Physical Laboratory in Princeton N. J. (U. S. A.) im Frühjahr 1928. Herrn Prof. K. T. Compton, der uns die Mittel des Instituts großzügig zur Verfügung stellte, dem International Education Board und dem National Research Council, die unseren Aufenthalt in Princeton ermöglichten, danken wir aufs herzlichste.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Cario, G., Kaplan, J. Das sichtbare Nachleuchten des aktiven Stickstoffs. Z. Physik 58, 769–780 (1929). https://doi.org/10.1007/BF01339740

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01339740

Navigation