Skip to main content
Log in

Beiträge zur Rheometrie der Schokoladen

I. Mitteilung Die Fließgleichung vonN. Casson und ihre Anwendung bei der Rheometrie geschmolzener Schokoladen

  • Originalarbeiten
  • Published:
Zeitschrift für Lebensmittel-Untersuchung und Forschung Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Aus der Besprechung der bisherigen Arbeiten über das F1ießverhalten geschmolzener Schokoladen ergibt sich, daß die Hauptschwierigkeit bezüglich der Anwendung rheologischer Meßverfahren in der Schokoladenindustrie in dem Fehlen eines physikalisch einwandfreien and methodisch einfachen Untersuchungsverfahrens liegt.

Es wurde geprüft, ob die Fließgleichung vonN. Casson das Fließverhalten geschmolzener Schokoladen richtig beschreibt.

Unter Verwendung eines geeichten and auf lineare Anzeige geprüften Rotationsviscosimeters wurde durch Messungen an milchfreien Schokoladenmassen bei 37,8° C gezeigt, daß in einem Schergefälle-Bereich von 2–75 [sec-1] tatsächlich eine annähernd lineare Beziehung zwischen √τ - und √D -Werten besteht. Durch Fehlerrechnung konntejedoch weiter gezeigt werden, daß im allgemeinen keine exakt lineare Beziehung vorhanden ist. Die Abweichung vom linearen Verlauf ist jedoch so gering, daB sie für die Praxis keine Rolle spielt.

Bei der Untersuchung von Milchschokoladen bei 37,8° C werden z. T. erhebliche Abweichungen von der durch die Casson-Gleichung geforderten linearen Beziehung zwischen √τ and √D-Werten festgestellt. Hier ist die Casson-Gleichung in vielen Fällen nicht mehr brauchbar.

Auch bei der Untersuchung von Kakaomassen bei 37,8° C ergaben sich z. T. merkliche Abweichungen von dem durch die Casson-Gleichung geforderten Fließkurvenverlauf.

Sowohl bei den Milchschokoladen als auch bei den Kakaomassen äußert sich die Abweichung vom linearen Verlauf der √τ, √D-Beziehung stets darin, daß bei höheren Schergefällen größere √ηCA-Werte gefunden werden als bei niedrigen Schergefallen.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Auszug aus der Dissertation vonA. Fincke: „Beiträge zur Lösung rheologischer Probleme in der Schokoladentechnologie”. T. H. Karlsruhe 1961

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Hemiaxiv, W., Fincke, A. Beiträge zur Rheometrie der Schokoladen. Z Lebensm Unters Forch 117, 93–103 (1962). https://doi.org/10.1007/BF01080392

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01080392

Navigation