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Spezielle und funktionelle Pathomorphologie der Epithelkörperchen in einem unausgewählten Obduktionsgut (589 Sektionen)

Special and functional pathomorphology of parathyroid glands as revealed in non-selected autopsies (589 cases)

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Summary

1637 parathyroid gland dissections were performed on 589 unselected autopsy preparations in order to study both pathomorphology and functional aspects in an unseleeted group of patients. In no case had primary or tertiary hyperparathyroidism been suspected clinically; but in about 10 patients on chronic hemodialysis, a secondary hyperplasia of the glands was known. In about 33% of the cases pathological changes were observed: 3 chief cell adenomas, 3 adenomas combined with hyperplasia, 12 primary nodular hyperplasias including 6 microadenomas and 145 cases with secondary regulative hyperplasia. Cysts, purulent parathyroiditis, lipomatous pseudohyperplasia, metastases of carcinomas, hemorrhagic infarctions and amyloidosis were also detected in serial sections of the parathyroid glands. The remarkably large group of secondary hyperplasias (about 20%) was divided into 3 categories according to weight and cytology. The first category (118 cases) was characterized by a lack of the normal age-related involution of the parenchyma and prevalence of light (active) chief cells. Statistical evaluation of the other autopsy findings, histomorphology of the bone in particular, led to the conclusion that this group represented a slightly activated gland with possibly reversible hyperplasia, mostly connected with pathological alterations in the kidney and with minimal changes in bone morphology consistent with hyperparathyroidism. The microadenomas displayed different levels of endocrine activity as demonstrated by bone histology in accordance with the cytology of the adenomas (dark or resting chief cells versus active chief cells and waterclear cells). No specific alterations with respect to endocrine function could be attributed to diffuse and nodular hyperplasia of oxyphil (oncocytic) cells except their increase with age and arteriosclerosis, especially in women.

Zusammenfassung

In einem unausgewählten Obduktionsgut wurde die spezielle und funktionelle Pathomorphologie der Epithelkörper untersucht und dazu bei 589 Sektionen 1637 Nebenschilddrüsen präpariert. Klinisch war bei keinem der Patienten ein primärer oder sekundärer Hyperparathyreoidismus diagnostiziert worden, nur in etwa 10 Fällen von Hämodialysepatienten war ein sekundärer Hyperparathyreoidismus bekannt. Bei etwa 33% der Sektionen wurden pathologische Veränderungen der Epithelkörper gefunden: 3 Hauptzellenadenome, 3 Adenome mit begleitender Hyperplasie der übrigen Drüsen, 12 primäre noduläre Hyperplasien, darunter 6 Mikroadenome und 146 Fälle mit sekundärer regulativer Hyperplasie der Nebenschilddrüsen. Weiterhin wurden bei der stufenweise histologischen Aufarbeitung der Drüsen cysten, eitrige Parathyreoiditiden, pseudolipomatöse Hyperplasien, Carcinommetastasen, hämorrhagische Infarzierungen und Amyloidablagerungen gesehen. Die auffallend große Gruppe der sekundären Hyperplasien (etwa 20% der Sektionen) wurde nach Gewicht und Cytologie der Drüsen in 3 Schweregrade eingeteilt. Die erste Gruppe (118 Fälle) war durch eine fehlende Altersinvolution und das Vorherrschen aktivierter Hauptzellen im Parenchym gekennzeichnet. Die statistische Auswertung der anderen Autopsiebefunde, insbesondere der Histomorphologie des Knochens, ließ erkennen, daß die Epithelkörper dieser Gruppe eine geringe Aktivitätssteigerung aufwiesen, die meistens mit pathologischen Nierenbefunden verknüpft war und im Knochen geringe Umbauvorgänge im Sinne eines regulativen Hyperparathyreoidismus zeigte. Die Mikroadenome ließen verschiedene Grade der endokrinen Aktivität erkennen, wie an den morphologischen Veränderungen des Skelettsystems festzustellen war und die ganz der unterschiedlichen Zellpopulation des Drüsenparenchyms (dunkle oder ruhende Hauptzellen bzw. aktivierte Hauptzellen und kleine wasserhelle Zellen) entsprachen. Der diffusen oder nodulären Hyperplasie oxyphiler (onkocytärer) Zellen konnte keine spezifische endokrine Funktion zugeordnet werden, außer ihr vermehrtes Vorkommen im Alter und bei allgemeiner Arteriosklerose, insbesondere bei weiblichen Patienten.

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Frau M. Rissmann, Frl. G. Wittke und Frau M. Thren haben wir für ihre Mitarbeit bei der Herstellung der EK- und Knochenpräparate zu danken.

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Thiele, J., Ries, P. & Georgii, A. Spezielle und funktionelle Pathomorphologie der Epithelkörperchen in einem unausgewählten Obduktionsgut (589 Sektionen). Virchows Arch. A Path. Anat. and Histol. 367, 195–208 (1975). https://doi.org/10.1007/BF00430707

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