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Beitrag zur operativen Behandlung der Epilepsie

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Zusammenfassung

  1. 1.

    Es wird über die klinischen und elektrencephalographischen Ergebnisse bei 37 operativ behandelten Fällen elektrographisch lokalisierbarer Epilepsien berichtet, von denen 31 elektrocorticographisch kontrolliert wurden.

  2. 2.

    Bei temporalen Herden ist die temporale Lobektomie (Nucleus amygdalae, Ammonshorn und Uncus mit einbegriffen,8 9, 15, 17) den partiellen Lappenresektionen oder Herdexstirpationen vorzuziehen und zwar aus folgenden Gründen:

  1. a)

    Die Erfolgsquote hinsichtlich klinischer Heilung liegt höher als bei den Teileingriffen.

  2. b)

    Es fehlen schwere nachteilige Folgeerscheinungen auch bei linksseitiger Exstirpation.

  3. c)

    Das Operationsrisiko wird durch die Größe des Eingriffes nach unseren Erfahrungen nicht erhöht.

  4. 3.

    Der sorgfältigen Entfernung des Nucleus amygdalae, der mit seinen vielfachen komplexen funktioneilen Verbindungen im Rhinencephalon (wir nennen nur kurz Namen wie Penfield, Gastaut, Dell, Paillas, Feindel, Gloor 2, 4, 5, 11, 15, 17) eine bedeutende Relaisstation darstellt und im epileptischen Geschehen eine große Rolle zu spielen scheint, ist eine besondere Wichtigkeit beizumessen.

  5. 4.

    Bei den in den anderen außertemporalen Hirnregionen gelegenen epileptogenen He den ist eine Excision des corticographisch festgestellten Herdes als ausreichend anzusehen.

  6. 5.

    Die mitgeteilten Ergebnisse gelten für einen Beobachtungszeitraum von 1/2–4 Jahren. Sie sind nicht als absolut zu betrachten, da wir beobachten mußten, daß selbst nach mehrjährigem stationärem Befund plötzlich klinische und elektrencephalographische Verschlechterungen im Zustand der Patienten auftreten können.

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Diskussionsvortrag, gehalten auf dem Neurochirurgischen Symposium Freiburg/Br., 5.–10. Juli 1954.

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Woringer, E., Thomalske, G. Beitrag zur operativen Behandlung der Epilepsie. Archiv für Psychiatrie und Zeitschrift Neurologie 192, 549–555 (1954). https://doi.org/10.1007/BF00344700

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