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Zusammenfassung

Konzeptionelle und diagnostische Fragestellungen im Zusammenhang mit der schizophrenen Minussymptomatik werden seit der von Crow (1980) vorgeschlagenen Typisierung der Schizophrenien in einen Typ-1 und Typ-2 intensiv diskutiert, wobei eine verbindliche Einteilung bisher jedoch noch nicht vorliegt. Nach der anfänglichen Fokussierung auf Diagnostik und Pathogenese der schizophrenen Minussymptomatik traten in den vergangenen Jahren pharmakotherapeutische Aspekte zur Beeinflussung von Minussymptomen bei schizophren Erkrankten in den Vordergrund wissenschaftlichen Interesses. Ein allgemeingültiges Therapiekonzept zur Behandlung der Minussymptomatik bei schizophrenen Patienten gibt es derzeit jedoch noch nicht, da

  1. 1.

    schizophrene Minussymptome multifaktoriell bedingt sind,

  2. 2.

    geeignete Tiermodelle für die Negativsymptomatik nicht zur Verfügung stehen und

  3. 3.

    die meisten der bislang durchgeführten Therapiestudien erhebliche methodische Mängel aufweisen:

    so war das Studiendesign der bisher publizierten Studien meist so konzipiert, daß primär das Ansprechen akuter produktiver Symptomatik auf Neuroleptika und erst sekundär das Ansprechen der Minussymptomatik geprüft wurde. Ein weiteres methodisches Problem der vorliegenden Studien, das die Erstellung therapeutischer Richtlinien erheblich erschwert, stellen der geringe Stichprobenumfang und der häufig kurze, nur wenige Wochen betragende, Untersuchungszeitraum dar.

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Müller-Spahn, F., Kurtz, G. (1994). Medikamentöses Therapieschema bei Patienten mit schizophrener Minussymptomatik. In: Möller, HJ., Laux, G. (eds) Fortschritte in der Diagnostik und Therapie schizophrener Minussymptomatik. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-9349-5_22

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