Zusammenfassung
Die Positronen-Emissions-Tomographie (PET) mit 18-Fluoro-Deoxy-Glukose (FDG) und die Single-Photonen-Emissions-Tomographie (SPECT) mit TC-99M-Hexamethylpropylen-amin-oxim (HMPAO) sind fest etabliert in der bildgebenden Diagnostik von dementieilen Syndromen. FDG-PET gestattet eine dreidimensionale Quantifizierung des zerebralen Stoffwechsels, während SPECT lediglich semiquantitative Daten zur Hirnperfusion liefert. Mittels FDG-PET kann schon bei der beginnenden Alzheimer Demenz (AD) mit leichtgradigen kognitiven Störungen ein typisches Stoffwechselmuster mit Hypometabolismus der frontalen und temporo-parietalen Assoziationsfelder nachgewiesen werden, während primäre Rindenfelder (sensomotorischer und primär-visueller Kortex), Stammganglien, Zerebellum und Hirnstamm nicht betroffen sind [1]. Der Betrieb der PET ist außerhalb von Forschungseinrichtungen durch den technischen Aufwand und die laufenden Kosten nur eingeschränkt durchführbar. HMPAO-SPECT ist durch die kostengünstigere Durchführung wesentlich weiter verbreitet. Zwar wurden bei der AD und auch bei vaskulären Demenzen (VD) mittels HMPAO-SPECT ähnliche fokale Defizite wie beim FDG-PET beschrieben [2–5], bei leichtgradigen dementieilen Syndromen [6–10] und frontalen Perfusionsdefiziten [11] scheint es jedoch diskrepante Befunde zu geben. Wir verglichen daher Sensitivität und Spezifität von FDG-PET und HMPAOSPECT bezüglich der Diagnostik der AD und der Differentialdiagnose zur VD bei unterschiedlichem Schweregrad des dementiellen Syndromes.
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Mielke, R., Jacobs, A., Kessler, J., Herholz, K., Heiss, WD. (1996). Sensitivität und Spezifität von PET und SPECT bei degenerativen Hirnerkrankungen. In: Möller, HJ., Müller-Spahn, F., Kurtz, G. (eds) Aktuelle Perspektiven der Biologischen Psychiatrie. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-6889-9_176
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