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Andrologische Diagnostik bei Fertilitätsstörungen

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Zusammenfassung

Die Betreuung des ungewollt kinderlosen Paares erfordert eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit und korrekte Diagnosestellung bei Mann und Frau. In ca. der Hälfte der Fälle finden sich Fertilitätsstörungen auf Seiten des Mannes, für die verschiedenste anlagebedingte sowie erworbene Faktoren ursächlich sein können. Nach ihrer Lokalisation lassen sich Störungen der Hoden, der ableitenden Samenwege und der akzessorischen Drüsen, der Samendeposition, Störungen des übergeordneten Hypothalamus-Hypophysen-Systems sowie Androgenrezeptor- und Enzymdefekte unterscheiden. Für die Einschätzung der männlichen Fertilität ist die Untersuchung des Ejakulates von zentraler Bedeutung, die andrologische Diagnostik darf sich jedoch keinesfalls hierauf beschränken. Ausführliche Anamnese, körperliche Untersuchung und skrotale Sonografie sind unverzichtbare Bestandteile des Basisprogramms, Hormonanalysen und weitere Zusatzuntersuchungen, wie z. B. eine humangenetische Diagnostik, werden bei Bedarf ergänzt. Als invasive Untersuchungsmethode ist die Hodenbiopsie bis heute nicht durch andere Verfahren zu ersetzen, insbesondere bei der Differenzialdiagnostik der Azoospermie.

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Schuppe, HC., Köhn, FM., Pilatz, A., Fietz, D., Weidner, W., Diemer, T. (2023). Andrologische Diagnostik bei Fertilitätsstörungen. In: Michel, M.S., W. Thüroff, J., Janetschek, G., Wirth, M.P. (eds) Die Urologie. Springer Reference Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-63400-4_154

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