Zusammenfassung
Aorto-iliakale Verschlussprozesse sind in der offenen Gefäßchirurgie standardisiert und haben eine hervorragende Langzeitoffenheit. Nachteile ergeben sich insbesondere aus dem großen Zugangstrauma durch eine erhöhte Morbidität und Mortalität, sodass bei der heutigen Patientencharakteristik primär eine endovaskuläre Revaskularisation versucht werden soll. In der Regel resultieren über 90 %ige technische Erfolgsraten und gute Langzeitergebnisse. Dies gilt auch für komplexe aorto-iliakaler Läsionen (definiert als TASC C, D), wobei hier vermehrt gecoverte Stentmodelle zum Einsatz kommen. Die minimal-invasive endovaskuläre Versorgung aorto-iliakaler Verschlussprozesse ist mit einer deutlichen Senkung der Morbidität und Mortalität sowie einer spürbar besseren Erhaltung bzw. Steigerung der Lebensqualität der meist multimorbiden Patienten verbunden. Entsprechende Empfehlungen zu einer „endovascular first“ Strategie finden sich in den aktuellen nationalen und internationalen Leitlinien. Dennoch sollen die bewährten Methoden der offenen Chirurgie weiter vorgehalten und geübt werden, damit eine individuell angepasste Behandlung und Komplikationsstrategie jederzeit möglich ist.
Kapitelautor in der 2. Auflage: Ralf Kolvenbach
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Weiterführende Literatur
Aboyans V, Ricco JB, Bartelink MEL et al (2018) ESC guidelines on the diagnosis and treatment of peripheral arterial diseases. Eur Heart J 39:763–816
Behrendt CA, Rieß H, Härter M et al (2018) Leitlinienempfehlungen und Qualitätsindikatoren bei der invasiven Versorgung der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit in Deutschland. Bundesgesundheitsbl 61:218–223
Bekken JA, Jongsma H, Fioole B (2018) The use of covered stents in aortoiliac obstructions: a systematic review and meta-analysis. J Cardiovasc Surg (Torino) 59:14–25
Burke CR, Henke PK, Hernandez R et al (2010) A contemporary comparison of aortofemoral bypass and aortoiliac stenting in the treatment of aortoiliac occlusive disease. Ann Vasc Surg 24:4–13
Cagiannos C, Kolvenbach RR (2009) Laparoscopic surgery in the management of complex aortic disease: techniques and lessons learned. Vascular 17(Suppl 3):S11928
Chiu KWH, Davies RSM, Nightingale PG et al (2010) Review of direct anatomical open surgical management of atherosclerotic aorto-iliac occlusive disease. Eur J Vasc Endovasc Surg 39:460–471
Jongkind V, Akkersdijk GJ, Yeung KK et al (2010) A systematic review of endovascular treatment of extensive aortoiliac occlusive disease. J Vasc Surg 52:1376–1383
Kakkos SK, Haurani MJ, Sehpard AD et al (2011) Patterns and outcomes of aortofemoral bypass grafting in the era of endovascular interventions. Eur J Vasc Endovasc Surg 42:658–666
Krankenberg H, Schlüter M, Schwencke C et al (2009) Endovascular reconstruction of the aortic bifurcation in patients with Leriche syndrome. Clin Res Cardiol 98:657–664
Kudo T, Chandra FA, Ahn SS (2005) Long-term outcomes and predictors of iliac angioplasty with selective stenting. J Vasc Surg 40:301–306
Luther B, Ecker A, Nowak T (2008) Optionen zur arteriellen Rekonstruktion nach Stent-PTA im Becken-Bein-Bereich. chir praxis 69:75–86
Ricco JB, Probst H (2008) Long-term results of a multicenter randomized study on direct versus crossover bypass for unilateral iliac artery occlusive disease. J Vasc Surg 47:45–53
(2016) S3-Leitlinie PAVK – Diagnostik, Therapie und Nachsorge der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit. Vasa 45 Suppl 95:1–100
Stavroulakis K, Usai MV, Torsello G et al (2016) Efficacy and safety of transbrachial access for iliac endovascular interventions. J Endovasc Ther 23:454–460
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2021 Springer-Verlag GmbH Deutschland, ein Teil von Springer Nature
About this chapter
Cite this chapter
Balzer, K., Scheinert, D. (2021). Aorto-iliakale Verschlussprozesse. In: Luther, B., Kröger, K., Katoh, M. (eds) Kompaktwissen Gefäßmedizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-61476-1_9
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-61476-1_9
Published:
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-662-61475-4
Online ISBN: 978-3-662-61476-1
eBook Packages: Medicine (German Language)